home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

Ein gemeinsames neues Festival für Frankfurt und die Region: Mainly Mozart

Mainly-Mozart heißt es, wenn sich vom 21. bis 30. April 2023 in verschiedensten Formaten die Blicke auf das facettenreiche Schaffen Wolfgang Amadeus Mozarts richten: Hauptsache Mozart. Sechs führende Frankfurter Musikinstitutionen, die Alte Oper Frankfurt, die Frankfurter Museums-Gesellschaft, die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, die hr-Bigband, das hr-Sinfonieorchester sowie die Oper Frankfurt plus vier assoziierte Partner in der Region wie die Bad Homburger Schlosskonzerte, die Mozart-Gesellschaft Wiesbaden, die Primus-Linie und die Stadt Offenbach ziehen an einem gemeinsamen Strang.

Key Visual, Mainly Mozart 2023, Foto: Alexander Paul Englert/Christian Schön

Gleich ob Soloabend, Sinfonie oder ganze Oper, Musik zu Wasser oder zu Land,  Klassisches Konzertformat oder experimentelle Form: Hauptsache Mozart, so heißt es jedenfalls in allen Konzerten, die in der letzten Aprilwoche 2023 mit allen vereinten Kräften in die Stadt gebracht werden.

Zu den eigens entwickelten Festivalbeiträgen zählen unter anderem ein Konzert, in dem das Publikum zu neuen Hörperspektiven eingeladen ist und mitten im Orchester Platz nimmt, eine „Oper to go“ auf dem Main, eine Begegnung zwischen der Musik Mozarts und dem Jazz, ein Projekt für Amateursänger*innen, ein ganzer Tag mit Klaviermusik Mozarts, ein Wandelkonzert, das zu verschiedenen Orten in der Stadt führt, ein Konzert für Kinder, Gesprächskonzerte und vieles mehr.

v.l.n.r.: Olaf Stötzler, Orchestermanager der hr-Bigband, Michael Traub, hr-Musikchef und Orchestermanager des hr-Sinfonieorchesters, ADr. Achim Sieben (persönlicher Referent des Intendanten der Oper Frankfurt), Dr. Ina Hartwig, Kulturdezernentin der Stadt Frankfurt am Main, Dr. Markus Fein, Intendant und Geschäftsführer der Alten Oper Frankfurt, Prof. Elmar Fulda, Präsident der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst,  Frankfurt, Dr. Burkhard Bastuck, Vorstandsvorsitzender der Frankfurter Museums-Gesellschaft e.V., Karl-Werner Joerg, künstler. Leiter der Bad Homburger Schlosskonzerte, Vorstandvorsitzender der Mozart-Gesellschaft Wiesbaden e.V.;Foto: Petra Kammann

Als Interpreten beteiligt sind die Ensembles der Kooperationspartner – das Frankfurter Opern- und Museumsorchester, die hr-Bigband, das hr-Sinfonieorchester und das Ensemble der Oper Frankfurt –, aber auch das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim, das Hagen Quartett, der Pianist und Dirigent Christian Zacharias, der Pianist Víkingur Ólafsson, die Sopranistin Regula Mühlemann sowie viele weitere Künstler*innen und Ensembles.

Mozarts Werke werden dabei nicht nur in klassischen Konzertformaten erfahrbar, sondern auch in innovativen Ansätzen und Konzepten, an außergewöhnlichen Spielstätten sowie – mittels Virtual-Reality-Brille – in der digitalen Welt.

Das Festival möchte in seiner ersten Auflage Begegnungen mit dem Schaffen Mozarts in seiner gesamten Bandbreite neue Hörerlebnisse ermöglichen und damit die Geschichte der Mozart-Pflege der Stadt Frankfurt um ein zeitgemäßes Kapitel fortschreiben. Klavierwerke und Kammermusik stehen ebenso auf dem Programm wie Sinfonik und Oper.

Mehr Infos unter: 

https://mainly-mozart.de/

Comments are closed.