Kammermusikprojekt „Chamber Music Connects the World“ in der Kronberg Academy
Juniors treffen auf Seniors
Vom 9. bis zum 19. Mai werden im Rahmen des von der Crespo Foundation initiierten und getragenen Projekts in Kronberg ausgewählte junge Nachwuchsmusiker – die „Juniors“ – mit weltbekannten Vorbildern – den „Seniors“ – zusammentreffen, um miteinander zu musizieren und voneinander zu lernen. Hautnah für das Publikum zu erleben sind zahlreiche öffentliche Proben, in denen das Entstehen der Musik verfolgt werden kann und acht außergewöhnliche Konzerte, in denen die Musikerinnen und Musiker die Ergebnisse ihrer gemeinsamen Arbeit präsentieren.
Bekannt für ihre Masterclasses: die Geigerin Antje Weidhaas, Foto: Kaupo Kikkas
Zu erleben sind in Kronberg während der Festivalzeit so hochkarätige Künstler wie Sir András Schiff, Gidon Kremer, Antje Weithaas und Gary Hoffman.
Nachwuchsmusiker der Kronberg Academy, Foto: Patricia Truchsess von Wetzhausen
Auf dem Programm stehen zahlreiche ‚Klassiker‘ der Kammermusikliteratur wie Johannes Brahms‘ Streichsextett Nr. 2 G-Dur im Konzert am 15. Mai, Mendelssohns Streichquintett A-Dur am 17. Mai oder Ludwig van Beethovens „Erzherzogtrio“ am 18. Mai, aber auch Neuheiten und Wiederentdeckungen wie das Stück „November 19, 1828“ des zeitgenössischen Komponisten John Harbison am 11. Mai, das Streichtrio von Gideon Klein am 16. Mai oder das Klavierquintett c-Moll op. 1 von Ernst von Dohnányi im Abschlusskonzert am 19. Mai.
Besonderes ‚Highlight‘ ist zudem die Aufführung des Adagios aus Gustav Mahlers unvollendeter 10. Sinfonie in einem Arrangement für 22-köpfiges Streichorchester im Konzert am 12. Mai.
Dass alle musikalischen und menschlichen Begegnungen im Rahmen von „Chamber Music Connects the World“ zustande kommen können, verdankt die Kronberg Academy der langjährigen Unterstützung durch die Crespo Foundation, von der das Projekt auch 2024 wieder getragen wird.
Über die Kronberg Academy und das Casals Forum
Die Kronberg Academy gilt heute als eine der wichtigsten Begegnungs- und Ausbildungsstätten für junge Geiger, Bratschisten, Cellisten und inzwischen auch für junge Pianisten: Mitten in Europa versammelt sie eine Weltauswahl der begabtesten jungen Musikerinnen und Musiker und bringt sie mit den großen Künstlern unserer Zeit zusammen. In den Kronberg Academy Studiengängen arbeiten junge Solisten das ganze Jahr über intensiv mit großen Musikern und können einen Bachelor- und Masterabschluss erwerben. Die Veranstaltungen der Kronberg Academy bieten jungen Künstlern eine gemeinsame Bühne mit ihren Vorbildern und dem Publikum die Gelegenheit, in diese besondere Atmosphäre mit einzutauchen. Mehrmals im Jahr gehen Studierende der Kronberg Academy gemeinsam „on Tour“ und treten auf internationalen Bühnen zusammen auf. Das Credo des großen Cellisten und Kämpfers für den Frieden Pablo Casals, dass Kunst, Menschlichkeit und die Würdigung der Natur untrennbar zusammengehören, ist der Leitgedanke der Ausbildung und des musikalischen Geschehens im neuen Casals Forum, dem ersten Konzertsaal mit Studienzentrum in Europa, der CO2-neutral betrieben werden kann.