home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

Eine Hommage an das Flüchtige und Vergängliche – Christos Verpackung des Triumphbogens in Paris (1)

Die beispiellose ephemere Kunst der Verhüllung

Jedes Projekt ist wie ein Stück unseres Lebens, ein Bestandteil von etwas, das ich niemals vergessen werde, sagte Christo. Nun werden wir den 1956 aus Bulgarien über Prag, Wien und Genf nach Paris geflüchteten Künstler nicht mehr vergessen. Ganze 16 Tage lang, vom 18. September bis zum 3. Oktober 2021, wird der Arc de Triomphe in Paris in ein 25000 Quadratmeter großes silbrig-blau schimmerndem Popypropylengewebe eingepackt und von 3000 Metern ebenfalls recycelbaren roten Seilen gehalten sein. Das emblematische Mahnmal wird auf der verkehrsreichen sternförmig angelegten Place de l’Etoile auf ganz andere Weise seine Strahlkraft entfalten. Hier ein erster Einblick von Petra Kammann. Es folgt eine weitere Reportage und ein Gespräch mit der Präsidentin Laure Martin über das „Work in Progress“ des „Arc de Triomphe wrapped“ in FeuilletonFrankfurt.

Work in Progress. Der „Arc de Triomphe wrapped“, 2021, Christo and Jeanne-Claude Foundation, Foto: Petra Kammann, 3. September 2021 

Ursprünglich war die Verhüllung des Arc de Triomphe für April 2020 geplant. Der Besichtigungstermin im Mai 2020 war zunächst dann aber aus Naturschutzgründen wegen der im Frühjahr darauf nistenden Falken auf den Zeitraum 19. September bis 4. Oktober 2020 verschoben worden. Die Covid-Pandemie erforderte dann eine weitere Verschiebung des „Arc de Triomphe, Wrapped“ auf den 18. September bis 3. Oktober 2021, so dass gerade im Moment die Vorbereitungen des gewaltigen Unterfangens auf Hochtouren laufen.

Übereinstimmend mit dem Wunsch des im Mai 2020 gestorbenen Künstlers soll die Umhüllung des Arc de Triomphe zu diesem Termin stattfinden. Christos Vermächtnis sah es nun vor, dass der „Arc de Triomphe, Wrapped“ von seinem Team und seinem Neffen Vladimir Javacheff ausgeführt werden würdeAlles war von langer Hand vorbereitet, hat Geschichte und steckt voller spannender Geschichten.

Zur Geschichte

Schon bei seiner Ankunft in Paris hatte Christo ein Dienstboten-Zimmer in der Nähe mit Blick auf den Arc de Triomphe gemietet. Seither fesselte ihn dieses Denkmal und ließ ihn nicht wieder los. Bereits 1962 hatte er aus der Perspektive der Avenue Foch eine Fotomontage des verhüllten Arc de Triomphe realisiert, es folgte 1988 eine entsprechende Collage.

60 Jahre später also und knapp anderthalb Jahre nach seinem Tod, wird nun sein Lebenstraum, das historisch bedeutsame Monument zu verhüllen, endlich in Erfüllung gehen. Die Flamme der Nation, die täglich vor dem Grabmal des unbekannten Soldaten entzündet wird, bleibt davon unberührt. Sie ist während des gesamten Auf- und Abbaus seit dem 15. Juli 2021 für jederman sichtbar. Und der Platz bleibt während der gesamten Zeit für Fußgänger frei zugängig.

Schon 1961, drei Jahre, nachdem Christo und Jeanne-Claude sich in Paris kennen- und lieben gelernt hatten, begannen sie gemeinsam, temporäre Kunstwerke im öffentlichen Raum zu entwickeln, darunter eben auch öffentliche Gebäude wie zum Beispiel den Pont Neuf in Paris. Christo und Jeanne-Claude hatten bereits ab 1962 die Verhüllung des Arc de Triomphe in Paris geplant. Der Wunsch des außergewöhnlichen Künstlerpaares war es schon immer, dass die von ihnen realisierten Kunstwerke, sobald sie vollendet waren, wieder verschwinden würden.

Work in Progress. Der „Arc de Triomphe wrapped“, 2021, Christo and Jeanne-Claude Foundation, Foto: Petra Kammann, 3. September 2021

Das aktuelle Projekt wurde in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit dem Centre des monuments nationaux (CMN)  und der Stadt Paris realisiert und vom Centre Pompidou unterstützt. Es wird ausschließlich privat und ohne jegliche öffentliche finanzielle Unterstützung, sondern allein durch den Verkauf von Christo-Originalwerken wie Collagen, Vorbereitungszeichnungen, Modellen, Filmen und Werken aus 56 Jahren durch den „Estate de Christo V. Javacheff“ finanziert.

Die Spannung wächst. “Es wird wie ein lebendes Objekt sein, das im Wind lebendig wird und das Licht reflektiert. Die Falten werden sich bewegen, die Oberfläche des Denkmals wird sinnlich. Die Leute werden den Arc de Triomphe anfassen wollen”, erklärte der visionäre Künstler. We’ll see.

Weitere Infos:

Arc de Triomphe, Place Charles-de-Gaulle, 75008 Paris

Metro Linie 6 oder

RER A Charles de Gaulle Etoile

christojeanneclaude.net

 

Comments are closed.