home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

Kloster Arnsburg (2)

Der Liebeserklärung zweiter Teil

Das Alte stürzt, es ändert sich die Zeit, und neues Leben blüht aus den Ruinen.
Friedrich Schiller (Attinghausen in: Wilhelm Tell)

Streifen wir durch die Anlagen des ehemaligen Zisterzienserklosters Arnsburg, so begegnen wir auf Schritt und Tritt steinernen Zeugen vergangener Geschlechter:

↑ Gedenkstein für Johannes von Linden und Guda von Bellersheim, 1394

↓ Grabmal des Johannes von Falkenstein, 1365

Ein Fall für Heraldiker: alte Wappen an und im Mauerwerk

Eine Augenweide ist die Säulenhalle des damaligen Dormitoriums der Mönche, auch heute noch ein besonderer Ort für Konzerte sowie für Ausstellungen im Bereich von Kunst und Kunsthandwerk.

Bis zum Ende dieser Woche noch, einschliesslich Sonntag, präsentiert die Künstlervereinigung „Bunte Palette“ dort ihre Ausstellung „Farbwechsel“. Im folgenden eine kleine, subjektive und deshalb wie immer ungerechte Auswahl an Arbeiten, die uns besonders originell und bemerkenswert erschienen (die zumeist geglasten Arbeiten waren leider wegen erheblicher Lichtreflexe nicht fotografierbar):

Otto Lührsen, Farbwechsel, Acryl

Ursula Ruhs, Farbwechsel, Öl auf Leinen

Susanne Bruckmann, Crazy Chicken, Öl auf Leinwand

Marita Meurer, Mondnacht (Farbwechsel), Öl / Tusche

Otto Lührsen, Maler war verwirrt, Airbrush

Ottfried Brock, Leben mit Feuer und Wasser, Mischtechnik

Ursula Ruhs, Frau im Spiegel, Öl auf Leinen

An der Ausstellung sind ausserdem Hartmut Balser, Maria Becker, Dagmar Bettke, Erich Klein, Constanze Lerch, Angelika Lick, Didier Pignard, Siegfried Prell, Eberhard Richter, Klaus Simonsen, Ursula Simonsen, Carola Summ, Katharina Volk-Nitz, Waltraut Wagner und Helena Waldschmidt beteiligt.

Nach soviel Kunstgenuss darf man sich eine Einkehr im Restaurant oder im von mächtigen Bäumen beschatteten Biergarten der „Alten Klostermühle“ gönnen – der Fachwerk-Treppenturm der ehemaligen Schmiede wacht über das Geschehen.

„Farbwechsel“, Ausstellung der Künstlervereinigung „Bunte Palette“ im Kloster Arnsburg, bis 10. Juni 2012

(abgebildete Werke © jeweilige Malerinnen und Maler; Fotos: FeuilletonFrankfurt)

→  Kloster Arnsburg (1)

Comments are closed.