home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

documenta 13 in Kassel (6)

Das emanzipierte Erdbeertier – auch ein Beitrag zur documenta 13

Ja, die Erdbeere – da hat documenta-Chefin Carolyn Christov-Bakargiev in ihrem Interview mit der Süddeutschen Zeitung ganz schön was losgetreten. Kein Wunder, dass heute die FAZ dem schmackhaften Gewächs sogar das Titelfoto, nebst anzüglichem Kommentar, versteht sich, widmet.

Nun, auch FeuilletonFrankfurt war nicht faul und begab sich auf die Suche nach dem Wesen der Erdbeere und wurde – wer suchet, der findet – überraschend auf andere Weise fündig: Es gibt es wirklich, das Erdbeertierchen. Es ist so selten, dass es aus dem Bewusstsein von Wissenschaft (lat.: bestiola fragumelia pusilla) und Öffentlichkeit (früher volkst.: Rotgrünwuschel) fast gänzlich verschwunden ist. Und es ist scheu, nur weniger Menschen Augen haben es je gesehen.

Umso aufsehenerregender die fotografischen Aufnahmen vom Erdbeertierchen, die FeuilletonFrankfurt unlängst gelungen sind. Die Deutsche Zoologische Gesellschaft spricht sogar von einer kleinen Sensation und bietet uns eine nicht unbeträchtliche Summe für den Kauf der Bilder an, deren Höhe wir – durch die bösen Auswirkungen des ellenbogenorientierten Neoliberalismus gewinnsüchtig und geldgierig geworden – selbstverständlich als viel zu niedrig bemessen zurückwiesen. Aber unseren treuen Leserinnen und Lesern wollen wir die erstaunlichen Fotografien nicht vorenthalten:

Nun setzen wir alles daran, dass das Erdbeertierchen so weit heranreift, dass es nach entsprechender staatskundlicher Unterweisung duchaus das Wahlrecht erhalten kann. Was es dann wohl wählen würde, fragen wir uns, Schwarz-Gelb oder Rot-Grün? Na, ist denn das so schwer zu erraten?

Fotos: © FeuilletonFrankfurt

→  documenta 13 in Kassel (1)
→  documenta 13 in Kassel (5)

documenta 13

Comments are closed.