Der Rheingau – Für Romantiker das „Paradies von Deutschland“
Petra Kammanns unterhaltsames Heimat-Quiz
Von Hans-Bernd Heier
Der Rheingau ist landschaftlich, historisch und kulturell eine der vielseitigsten, bedeutendsten und attraktivsten Regionen Deutschlands. Von den malerischen Weinbergen und schmucken Winzerörtchen umgeben von idyllischen Landschaften, historischen Schlössern, Burgen und Klöstern schwärmten bereits die Romantiker als „Paradies von Deutschland“. Der einzigartige Landstrich hat sich im Laufe der Zeit zu einer wertvollen Kulturregion entwickelt. Hier gibt es noch viele Geheimnisse zu lüften und Überraschungen zu entdecken, sowohl auf der Wander- als auch auf der Weinkarte!
Eine der vielen Rheingauer attraktiven Lokalitäten : das „Graue Haus“, das älteste Steinhaus, Foto: Manuel Stirn
Beginnend am Untermain südlich von Wiesbaden erstreckt sich die Landschaft rechtsrheinisch über einen circa 45 km langen und 8 km breiten Kulturlandstrich bis Lorchhausen nördlich von Rüdesheim und reicht von den gewellten Höhen des Taunuskamms bis hinunter zum Rhein. Dort bildet sie das Tor zum UNESCO-Welterbe „Oberes Mittelrheintal“.
In dem gerade erschienenen Heimat-Quiz „Rheingau – 100 Fragen und 100 Antworten“ nimmt Petra Kammann die Spieler mit auf eine spannende Rate-Tour durch die facettenreichen Kulturlandschaft. Die bekannte Autorin bringt dabei den Mitspielenden ebenso unterhaltsam wie informativ Geschichte und Geschichten der Region nahe, deckt Kurioses auf, sorgt für viele Aha-Erlebnisse und ordentlich Gesprächsstoff.
Ein Beispiel aus der Heimat-Quiz -Box„Rheingau – 100 Fragen und 100 Antworten“ von Petra Kammann (Grupello Verlag)
Die Fragen-Mischung ist bunt und vielfältig wie die Landschaft selbst. So geht es beispielsweise um Picknick unter Platanen, um Museen mit Musikinstrumenten und andere mit Folterwerkzeugen, um den „Freistaat Flaschenhals“, den Binger Mäuseturm oder um ein Bauhaus-Schwimmbad in freier Natur.
So sieht es aus, das
Heimat-Quiz „Rheingau –
100 Fragen und 100 Antworten“
von Petra Kammann
Grupello Verlag;
103 Karten in einer hochwertigen Box,
Maße: 15,5 x 10,5 x 4,3 cm,
ISBN 978-3-89978-435-0;
EUR 16,99 (D)
Natürlich spielt Wein auch in dem Quiz eine große Rolle, denn Weltgeltung verdankt der Rheingau neben seinen landschaftlichen und kulturellen Reizen den Weinen, insbesondere dem Riesling, der mit fast 80 Prozent der Anbaufläche die vorherrschende Rebsorte ist.
Antworten darauf, warum dieser Tropfen so geschätzt wird, erfahren die Spieler ebenso wie auf die Fragen, wer Karl der Spätleseritter war oder was unter „Riesling-Register“, Oechsle, Grünlack oder Straußenwirtschaft zu verstehen ist.
Aber auch Literatur und Malerei, Kirchen und Klöster, gregorianische Gesänge und Großveranstaltungen, wie beispielsweise das erfolgreiche Rheingau Musik-Festival mit alljährlich über 170 Konzerten, nehmen in dem Ratespiel breiten Raum ein. Nicht vergessen sind die Top-Wanderwege mit den herrlichen Panorama-Ausblicken wie der anspruchsvolle Rheinsteig, der Rheingauer Klostersteig oder der Rheinhöhenweg.
Das Zisterzienserkloster Eberbach, einer der Standorte des Rheingau Musikfestivals, Foto: Petra Kammann
Wer den Rheingau spielerisch und locker entdecken oder wiederentdecken möchte, kommt mit dem im Grupello Verlag erschienenen Heimat-Quiz von Petra Kammann voll auf seine Kosten. Für einen fröhlichen Spieleabend sind die 100 handlichen Fragekarten mit den entsprechenden Antworten auf der Rückseite optimal gestaltet.
Am Ende wissen die Spieler, wo eine Froschkönigin auf ihren Traumprinzen wartet, welcher traditionsreiche Weinbauberg schon die Benediktinermönche mit seinen edlen Weinen reich gemacht hatte, was es mit der Hallgartener Zange auf sich hat und welcher Frankfurter Mäzen Kloster Johannisberg gekauft hat und renovieren ließ.
Traumort für Sektlieberhaber: Die Villa Mumm in Eltville am Rhein, Foto: Petra Kammann
So anspruchsvoll bisweilen der Quiz-Parcours ist, so einfach sind dagegen die Spielregeln: An dem Quiz können zwei oder mehrere Mitspieler teilnehmen. Die Fragen werden reihum dem Nachbarn vorgelesen. Wer die Frage richtig beantwortet hat, darf die Spielkarte behalten.
Und wer am Ende die meisten Karten gesammelt hat, hat nicht nur das Quiz gewonnen, sondern spielerisch auch eine Reihe neuer Erkenntnisse über das Weltkulturerbe Rheingau hinzugewonnen, weil die Autorin in die Antworten geschickt kurze Hintergrund- und Zusatz-Informationen hat einfließen lassen.
Als krönenden Abschluss des Spielgenusses empfiehlt der Rezensent einen gemeinsamen Ausflug der Spielteilnehmer in die idyllische Kulturlandschaft.
Die Autorin
Petra Kammann ist ein echtes Rhein-Main-Gewächs. Im Rheinland geboren, wohnt und arbeitet die Journalistin mit einer Unterbrechung seit vielen Jahren in Frankfurt. Für knapp zehn Jahre übersiedelte sie zwischenzeitlich nach Düsseldorf und entwickelte dort als Herausgeberin die Zeitschrift …IN RHEINKULTUR. Der Rheingau ist die deutsche Toskana der einstigen Romanistin und Italianistin– ein Sehnsuchtsland, in dem sie immer wieder neue Schönheiten und auch Kuriositäten entdeckt. Die vielseitige Publizistin, Kulturjournalistin, Dozentin, Übersetzerin, Hörbuch- und Sachbuch-Jurorin ist Herausgeberin und Chefredakteurin von FeuilletonFrankfurt, das sie 2017 von Erhard Metz übernahm.
Foto: Barbara Walzer