home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

Open Studios, Atelierhaus Schwedlerstraße

Eindrücke vom Atelierrundgang

Vládmir Combre de Sena, zuständig für Künstlerische Konzepte und Kuratierung des Kunstvereins EULENGASSE, schildert seine persönlichen Highlights vom Besuch der Ateliers auf dem 3. Stock

Gödzde Ju; Foto: Vládmir Combre de Sena

Mit dieser Werkgruppe hat Gözde Ju auf der Independent Art Fair in Athen den Kunstverein EULENGASSE repräsentiert und wurde dafür mit dem Publikumspreis der Kunstmesse ausgezeichnet. Sensibel geht sie mit historischen Fotos um, greift traditionelle Arbeitstechniken von Frauen  wie Sticken und Nähen auf und bringt damit sowohl die Werte als auch die Verwandlung weiblicher Arbeit zum Ausdruck.

Caroline Krause,  Foto: Vládmir Combre de Sena


Caroline Krause zeigt in ihrer Serie „raumgemälde“ die Spannung zwischen Raum, Licht und grafischer Wirkung auf und setzt sich auch mit der starken Ausstrahlung von Wärme und Kälte auseinander. Mich interessiert dabei auch das unvollständig Unvollendete und Offene ihrer Bilder.

Selamawit Mulugeta; Foto: Vládmir Combre de Sena


Ich verfolge die Arbeit der äthiopischen Künstlerin Selemavit Mulugeta seit Anfang diesen Jahres. In ihren Werken ist es der persönliche Akzent, der mir die Entwicklung ihrer Arbeitsweise signalisiert. Ihre Figuren blicken einerseits unmittelbar nach vorne, doch kommen in ihrem Blick auch Zweifel und Fragen zum Ausdruck.

 

 

Comments are closed.