OPEN STUDIOS im ATELIERFRANKFURT- Offene Ateliers in Hessens größtem Kunstzentrum
Blick hinter die Türen der Künstler
Ein Wochenende lang, vom 19. bis zum 21. November, sind Besucher und Besucherinnen eingeladen, die 140 Ateliers am Frankfurter Osthafen in der Schwedlerstraße zu besichtigen und die Arbeitswelt der über 200 Künstler*innen und Kreativen, die im Atelier Frankfurt arbeiten, kennenzulernen. In den 140 Ateliers geben die über 200 Künstlerinnen und Künstler einen Einblick in die Produktion zeitgenössischer Kunst und Kultur: Kunst, Musik, Performances und die Verleihung eines Atelierstipendiums der Stadt Frankfurt stehen auf dem Programm.
Im Hof des Atelier Frankfurt in der Schwedlerstr. 1- 5: Hereinspaziert!; Foto: Petra Kammann
Mein persönlicher Tipp:
GÖZDE JU Raum 3.03 – 3. Stock
Gözde Ju in ihrem Atelier Raum 3.0.3. Stock vor einer ihrer bestickten Zeichenungen, Foto: Petra Kammann
Als die türkische Künstlerin Gözde Ju vor 9 Monaten in Frankfurt ankam, wollte sie der herrschenden Pandemie und der damit verbundenen Isolation etwas entgegenstellen. In dieser Zeit entstanden ihre „Interventionen“. Sie beschäftigte sich mit ihrer Herkunft und ihrer Identität, bestickte Bleistiftzeichnungen und gefundene Fotos. Dabei entstand ihre Serie „Embroidery on Photos“.
Gözde Ju, Embroidery on Photos, 2021
Die in Adana in der Türkei aufgewachsene Gözde Ju, die an der Anadolu-Universität in Eskişehir Malerei und Drucktechnik (mit Master und PhD-Abschluss) studiert hat, setzt sich mit den traditionellen Techniken und Pattern des Landes sowie mit der Rolle der Frau auseinander. Sie bestickt Zeichnungen und Fotos, um neue Bedeutungszusammenhänge zu schaffen.
Gözde Ju, Bestickte Bleistiftskizze
Sehr anrührend, die mit schlichten Mitteln gestaltete und verwandelte Spurensuche. Befreiend und einfach gekonnt. Den Blick in das Atelier von Gözde Ju sollte man sich nicht entgehen lassen.
Petra Kammann
Öffnungszeiten der Open Studios
ATELIERFRANKFURT e.V.
Schwedlerstraße 1 – 5
60314, Frankfurt am Main
Alle Künstler, die ein Atelier im ATELIERFRANKFURT haben, finden Sie hier: http://www.atelierfrankfurt.de/ateliers/ateliers.html
Freitag, 19. November 2021, 18 – 22 Uhr
Samstag, 20. November 2021, 14 – 19 Uhr
Sonntag, 21. November 2021, 14 – 19 Uhr
Eintritt: 3 Euro
Es gilt die 2G-Regel (geimpft, genesen)
Atelierstipendium Bildende Kunst und Preisverleihung
Am Freitag, 19.11.2021 wird außerdem um 19 Uhr das Atelierstipendiums Bildende Kunst der Stadt Frankfurt durch Susanne Kujer, Fachbereichsleiterin/ Referentin Bildende Kunst des Kulturamts verliehen.
Da Frankfurt als lebendiger, internationaler Standort für zeitgenössische Kunst gilt, wurde seit 2012 mit dem Atelierstipendium Bildende Kunst ein Anreiz geschaffen, Kunstschaffende langfristig an die Stadt zu binden. Das Atelierstipendium ist neben der Projekt- und Atelierförderung ein weiterer Baustein, um dem Abwanderungsdruck von Künstlerinnen Künstlern entgegenzuwirken. Es bietet zudem einen Anreiz für die Künstlerinnen und Künstler, die sich bewusst für den Standort Frankfurt entschieden haben.
Das Atelierstipendium umfasst die Übernahme der Ateliermiete für zwölf Monate bis zu einem Höchstbetrag von 7.000 Euro. Am Ende des Stipendiums soll das aktuelle Werk der Öffentlichkeit in der AusstellungsHalle 1A vorgestellt werden.
Das Stipendium richtet sich an Künstlerinnen und Künstler mit akademischem Abschluss im mittleren Lebensabschnitt, die ihren Lebens- und Arbeitsmittelpunkt in Frankfurt nachweisen können und trotz eigenwilliger, innovativer Positionen und einer kontinuierlichen Entwicklung und Ausstellungstätigkeit bislang den Anschluss an die nationale und internationale Kunstszene noch nicht gefunden haben.
In diesem Jahr erhält erhält die Ateliergemeinschaft Eva Weingärtner und DeDe Handon das Stipendium. Beide Künstlerinnen sind verbunden in dem PROJEKT ORBIT24, einem Atelierraum, in dem sie ihrer eigenen künstlerischen Arbeit nachgehen und zudem einen regen öffentlichen Ausstellungs- und Veranstaltungsbetrieb zu Themen aus Wissenschaft und Kunst organisieren.
Eva Weingärtner und DeDe Handon vereint die Idee des Netzwerkens von Gedankenprozessen unterschiedlicher Individuen und deren Austausch miteinander.
Bisherige Preisträger:
2012/2013 Ateliergemeinschaft Michael Klöfkorn & Jens Lehmann
2014/2015 Patrick Raddatz
2017/2018 Corinna Mayer
2019/2020 Künstlerduo Katrin Höhne & Bjarte Gismarvik
#atelierfrankfurt