Künstler-Krippenpanorama in der Weissfrauen Diakoniekirche Frankfurt
Von Erhard Metz
Eva Schwab, Engel, Hirten
Zu einer „Langen Nacht am Heiligen Abend“ lädt die Diakonie Frankfurt auch in diesem Jahr wieder in die Weissfrauen Diakoniekirche, Weser- / Ecke Gutleutstrasse, ein.
Hans Petri, Maria; Phillip Zaiser, Krippe; Jens Lehmann, Weihnachtsstern; Florian Haas, Ochs und Esel, © VG Bild-Kunst, Bonn
Tamara Grcic, Die Geschenke der Heiligen Drei Könige
Am 24. Dezember 2013 öffnen sich um 18 Uhr die Türen der Kirche, um 19 Uhr wird ein Gottesdienst mit Diakoniepfarrer Michael Frase gefeiert. Beteiligt sind der Schauspieler Matthias Scheuring sowie Michael Berg an der Orgel und Michail Klimaschewskij an der Trompete. Um 21 Uhr gibt es ein Weihnachtsessen, um 22.30 Uhr festliche Musik. Um 23.30 Uhr folgt „Nachtmusik von der Strasse“, bevor um 0.30 Uhr ein „Nachtfilm“ gezeigt wird. „Tee und Raum für Ruhe“, heisst es dann ab 2.00 Uhr. Am ersten Weihnachtsfeiertag klingt die „Lange Nacht am Heiligen Abend“ um 8.30 Uhr mit einem Weihnachtsfrühstück aus, bevor um 10 Uhr die Kirchentüren schliessen.
Hans Petri, Maria
Jens Lehmann, Weihnachtsstern
Florian Haas, Ochs und Esel an der Krippe, © VG Bild-Kunst, Bonn
Günter Zehetner, Schafherde, Video
Im Kirchenraum zu sehen ist bei der „Langen Nacht am Heiligen Abend“ ein Krippenpanorama mit Kunstwerken von Tamara Grcic, Florian Haas, Jens Lehmann, Hans Petri, Eva Schwab, Manfred Stumpf, Phillip Zaiser und Günter Zehetner.
Manfred Stumpf, Malerei auf Papier
Fotos: Erhard Metz