home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

Fünflinge

Die Erntezeit der weitgerühmten Ockstädter Süsskirschen (Ockstadt ist heute ein Ortsteil der hessischen Kreisstadt Friedberg) ist schon seit einigen Wochen vorbei. Wir gestehen, einige Kilogramm dieser herrlichen Früchte verzehrt zu haben, und wir fanden darunter einen einzigen – seltenen – Fünfling. Hier ist er:

L1210265-430A

Foto: FeuilletonFrankfurt

Eine in der Tat selten anzutreffende, Gott zum Lob harmlose Laune der Natur.

Wir wollen keinesfalls einen unangemessenen Zusammenhang herstellen. Aber vor einigen Wochen, eben kurz vor der Erntezeit der „Ockstädter“, ging die Erinnerung an das „Ereignis“ durch die Print- und elektronischen Medien: der 80. Geburtstag der berühmten eineiigen „Dionne-Fünflinge“ am 28. Mai 1934 in einer einsamen Gegend im Norden der kanadischen Provinz Ontario. Sie galten damals als ein weltweites Wunder und entwickelten sich zu hübsch anzusehenden Mädchen: Yvonne,  Annette, Cecile, Emilie und Marie.

Dionnequints1-430

Die Dionne-Fünflinge mit dem damaligen Premierminister von Ontario Mitchell Hepburn; Bildnachweis: wikimedia commons, Library and Archives Canada

Doch erlitten sie ein grausames, in heutigen Zeiten unvorstellbares Schicksal: Aus materieller Not stellten die Eltern ihre Fünflings-Töchter als Attraktion auf der Weltausstellung 1933/1934 in Chicago aus. Und es kam noch schlimmer: Zwar entzog Ontario den Eltern daraufhin das Sorgerecht, jedoch stellten die staatlichen Behörden die Mädchen im Freizeitpark „Quintland“ zur Schau, was in die kanadische Staatskasse, wie wir lesen, Einnahmen in Höhe von einer halben Milliarde Dollar gespült haben soll. Was nutzte demgegenüber eine spätere gerichtlich durchgesetzte sogenannte „Wiedergutmachung“, bei der die drei überlebenden Schwestern in einem Prozess gegen die Regierung Ontarios – wie wir ebenfalls lesen – müde vier Millionen Dollar als Schadensersatz zugesprochen bekamen!

Staatliches „wirtschaftliches“ Handeln und Moral – mitunter ein dunkles Kapitel! Vorgestern und gestern wie heute.

 

Comments are closed.