home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

3. Oktober 2010: 20 Jahre Deutsche Einheit

Oberbürgermeisterin Petra Roth, Präsident a. D. Michail Gorbatschow, Stadtverordnetenvorsteher Karlheinz Bührmann

„Werde ich gefragt, wen ich für den Haupthelden der deutschen Wiedervereinigung halte, antworte ich immer – das Volk. Ich will die Rolle der Politiker gar nicht abwerten, sie war sehr gross. Doch die wichtigste Rolle hat hier das Volk gespielt bzw. zwei verschiedene Völker. Die Deutschen, die ihren Willen zur nationalen Einheit entschieden und unmissverständlich bekundet haben. Und natürlich die Russen, die für die Sehnsüchte der Deutschen Verständnis aufbrachten sowie den Glauben, dass das heutige Deutschland sich von Grund auf verändert hat und von dem früheren unterscheidet, und die den Willen der Deutschen respektierten und akzeptierten. Wäre diese Unterstützung nicht da gewesen, hätte die sowjetische Regierung nicht so handeln können, wie sie gehandelt hat.“

Präsident a. D. Michail Sergejewitsch Gorbatschow in seinem Festvortrag in der Frankfurter Paulskirche zum 20. Jahrestag der Deutschen Einheit

(Fotos: FeuilletonFrankfurt)

Comments are closed.