Vielseitiges Programm beim diesjährigen Osthafen-Festival am 20. und 21. Juli
Frankfurts alle zwei Jahre stattfindende Hafen- und Musikfestival für die ganze Familie wird am Samstag, 20., und Sonntag, 21. Juli, im Osthafen entlang des Nordbeckens im Osthafen 1 und der parallel verlaufenden Lindleystraße vom Osthafenplatz bis zur East Garage gefeiert. Die Besucherinnen und Besucher erwartet erneut ein buntes Treiben aus Hafen-Attraktionen, Livemusik, Kunst und Kultur, Sport und einem vielseitigen Kinderprogramm – sowohl an Land als auch auf dem Wasser. Das Veranstaltungsgelände erstreckt sich . Im Sommer 2022 waren über 250.000 Besucherinnen und Besucher gekommen. Die nächste Chance, das Osthafen-Festival zu besuchen, ergibt sich erst wieder Ende Juli 2026…
Osthafen-Festival 2022 (1), Copyright: Stadt Frankfurt am Main, Foto: Salome Roessler
„Ich freue mich sehr, dass eines von Frankfurts schönsten Festen in diesem Jahr wieder veranstaltet wird. Der Osthafen ist für die Wirtschaft ein wichtiger, zentraler Standort. Frankfurter und Besucher haben die einzigartige Möglichkeit unseren Osthafen zu entdecken, die Unternehmen am Standort kennenzulernen, am Wasser im Liegestuhl zu entspannen und gleichzeitig ein tolles Programm zu erleben: von Aktivitäten für Kinder über ein entspanntes Musikerlebnis in der Beach Area bis zur Party mit angesagten DJ-Sounds. Und natürlich können alle Besucherinnen und Besucher den Hafen bei Bootsrundfahrten, Führungen und Wassersportaktivitäten von einer ganz besonderen Seite erleben“, sagt ie Schirmherrin des Osthafen-Festivals, Stadträtin Stephanie Wüst bei der Präsentation des Programms.
Am Festivalwochenende gibt es viel zu entdecken: Tagsüber eröffnen Hafenrundfahrten mit Booten des Technischesn Hilfswerks (THW), des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts (WSA) und zwei Barkassen neue Perspektiven auf den Hafen und bei Bootsbesichtigungen kommen Nautik-Fans auf ihre Kosten. Unter anderem legen das Frankfurter Feuerlöschboot, das Wissenschaftsschiff MS experimenta, das Museumsschiff Willi sowie ein Peilschiff im Hafenbecken an.
Sowohl diejenigen, die sich im Wassersport ausprobieren wollen, als auch alle, die sich nach einem Liegestuhl am Strand sehnen, sind beim Osthafen-Festival genau richtig. Auch jüngere Gäste kommen nicht zu kurz: zwei Boote der Hafenpiraten, zwei Kids Areas sowie ein Kletterturm stillen die Spiel- und Abenteuerlust, während Kinderdisco und Kindertheater einfach Spaß machen.
Ganz im Zeichen von Musik und Party stehen dann die Abende. „Eine gelungene Mischung aus über 40 Acts, darunter bekannte Top-Acts genauso wie Lokalgrößen und Newcomer“, kündigt Stadträtin Wüst an. In einzigartiger Hafenatmosphäre sorgen auf vier Bühnen und in zwei DJ-Areas unter anderem Oli P, Loona, Lou Bega, Isaak, Megaloh, Myyle, Tjark, Gastone, Riverside Collective, MC Rene und Figub Brazlevic für gute Stimmung.
Gastgeberin des Osthafen-Festivals ist die städtische Hafenbetreiberin, die HFM Managementgesellschaft für Hafen und Markt. Die HFM legt besonderen Wert darauf, dass der Hafen sich in seiner ganzen Bandbreite präsentiert. Die Hafenanlieger sind daher ein fester Bestandteil der Veranstaltung. So wird auch dieses Mal ein Einsatzboot der Wasserschutzpolizei und ein Peilschiff des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts für Besichtigungen zur Verfügung stehen sowie die Historische Eisenbahn einen Pendelverkehr zwischen Festivalgelände und Eisernem Steg anbieten. Andere Hafenanlieger öffnen ihre Türen oder beschallen das Publikum auf eigenen Bühnen. „Es ist beeindruckend, dass auch in diesem Jahr wieder so viele engagierte Unternehmen und Organisationen Hand in Hand arbeiten, um das Osthafen-Festival so attraktiv zu machen“, erklärte Wüst.
Das Festivalgelände ist sehr gut an den öffentlichen Nahverkehr angeschlossen und beispielsweise über die Haltestelle Schwedlerstraße oder den Ostbahnhof erreichbar. Zum besonderen Erlebnis wird die Anreise auf den Gleisen der Hafenbahn: An beiden Tagen pendelt der Verein Historische Eisenbahn Frankfurt mit einer alten Lok, historischen Personenwagen und einer Diesellok der HFM am Mainufer entlang vom Eisernen Steg in den Osthafen und zurück. Auch ein Pendelverkehr mit historischen Straßenbahnen der Baujahre 1954 bis 1972 sowie ein Rundfahrten-Stopp der Primus Linie sind geplant.
Los geht das Osthafen-Festival am Samstag um 14 Uhr. Stadträtin Wüst wird das Publikum um 16 Uhr auf der HFM-Bühne begrüßen. Am Samstag wird bis 1.30 Uhr nachts gefeiert, während das Programm am Sonntag um 12 Uhr beginnt und um 22 Uhr endet.
Das komplette Programm des Osthafen-Festivals findet sich zum Download auf der Website zur Veranstaltung osthafen-festival.de.
Für die Anreise und vor allem für die Rückfahrt bis spät in die Nacht werden U-Bahnen und Straßenbahnen verstärkt – sie fahren (fast) mitten ins Geschehen.Der Ostbahnhof, Endstation der U-Bahnlinie U6, ist keine 500 Meter vom Hafenfest entfernt. Noch näher heran fahren die Straßenbahnlinie 11 und die wegen Gleisarbeiten im Ratsweg umgeleitete Tramlinie 12, die in unmittelbarer Hafennähe an den Haltestellen Osthafenplatz und Schwedlerstraße stoppen.
Die U6 bietet mehr Platz durch zusätzliche Wagen und verkehrt am Samstag länger als sonst, bis 2 Uhr in der Nacht – und das alle 15 Minuten. Auch die Straßenbahnlinien 11 und 12 sind bis 2 Uhr alle 15 Minuten und die Linie 11 dann weiterhin alle 30 Minuten unterwegs. In der Nacht zum Montag schließt die Nachtbuslinie N11 die die Lücke zwischen letzter und erster Fahrt der Tramlinie 11.