„Klangquellen. Everything is Music!“ im Weltkulturen Museum – Eine Sonderführung
Eine Welt voll irritierender Geräusche und klangvoller Sounds
Die kürzlich eröffnete Ausstellung „Klangquellen. Everything is Music!“ im Weltkulturenmuseum setzt sich mit den Zusammenhängen von Umwelt, Klang, Mensch und Musik und mit entsprechend beeindruckenden Klanginstallationen und Hörerlebnissen auseinander. Die Ethnologin, Musikwissenschaftlern und Kuratorin Vanessa von Gliszczynskiführt am kommenden Samstag, 25. November, um 15 Uhr durch die abwechslungsreiche Schau, und gewährt anhand ausgewählter Beispiele vertiefende Einblicke.
„Alles, was wir tun, ist Musik“ stellte schon der berühmte US-amerikanische Komponist und experimentelle Künstler John Cage fest. In der Tat sind alltägliche Klänge eng mit kulturellen Hör- und Musikwahrnehmungen verbunden.
Klänge bestimmen unser alltägliches Leben und sind auch im vermeintlich stillsten Moment um uns herum zu hören. Jeder Ort hat seine eigene Klanglandschaft, geprägt von der lokalen Umgebung, von Tieren und Menschen, ihren Tätigkeiten und Interaktionen. Welchen Einfluss hat unsere Umgebung auf unsere Hörwahrnehmung?
Ausstellungsansicht „Klangquellen. Everything is Music!“, Weltkulturen Museum, Foto: Wolfgang Günzel
In der Ausstellung „Klangquellen“ werden solche und ähnliche Fragen beleuchtet und damit auch der westliche Musikbegriff hinterfragt. Im Mittelpunkt stehen im Weltkulturenmuseum Klänge, ihre kulturelle Verwendung, Interpretation und Bedeutungen.
Neben Instrumenten sind daher dort auch einige Exponate zu sehen, die man nicht zwangsläufig in einer Musikausstellung erwartet. Ausgehend von der eigenen Sammlung und im Dialog mit zeitgenössischer Musik regt die Ausstellung zum Nachdenken über die Bedeutung der Klänge in der eigenen Lebenswelt an.
In welchem Verhältnis stehen Umwelt, Klang, Mensch und Musik? Es ist verblüffend. „Jedes Objekt – egal, ob es sich um ein Musikinstrument handelt oder nicht – hat seinen eigenen Klang“, seien es Tiergeräusche, Wind und Wetter, industrielle Geräusche oder einfach nur ein Stimmengewirr davon ist die Südostasien-Kuratorin überzeugt.
Weltkulturen Museum
Schaumainkai 29-37
60594 Frankfurt am Main
T + 49 (0) 069 212 45115