home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

DAS EUROPÄISCHE FEST DER MUSIK FRANKFURT

Vier Bands, vier Sprachen, vier Konzert, ein Abend

Bereits zum 9. Mal holt EUNIC-Frankfurt die traditionelle „Fête de la Musique” nach Frankfurt. Bei dem Fest zeigt Europa sowohl musikalisch als auch kulinarisch seine Vielfalt. EUNIC Frankfurt ist Teil des Netzwerks EUNIC – European National Institutes for Culture und besteht aus dem Instituto Cervantes Frankfurt, dem Institut français Frankfurt / IFRA-SHS, dem Istituto Italiano di Cultura di Colonia und dem Goethe-Institut Frankfurt.

Europäisches Fest der Musik 2023 von EUNIC-Frankfurt

Ursprünglich wollte man bei diesem europäischen Fest den Sommeranfang gemeinsam feiern. Heute Abend kommen die vier Bands aus Italien, Deutschland, Frankreich und Spanien ins Instituto Cervantes in die Staufenstraße in Nähe des Rothschildparks.

Vier Bands, die in vier verschiedenen Sprachen musizieren, sind für dieses „Fest der Musik 2023“ eingeladen worden: Il Barone Lamberto kommt aus Italien, Jupyter aus Mannheim, Les P’tits yeux aus Frankreich, Mara Aranda aus Spanien.

Der Eintritt ist, wie beim originalen „Fête de la Musique“ in Frankreich, frei!

Wir drücken die Daumen, dass auch das Wetter mitspielt!

Das Programm

18 Uhr Einlass

18.30 Uhr nach der Begrüßung von EUNIC Frankfurt
Auf Einladung des Istituto Italiano di Cultura di Colonia gibt „Il Barone Lamberto“, begleitet von seinen unzertrennlichen Musikern einen wilden Folk-Rap Live-Show zum Besten.

ab ca. 19.40 Uhr begeistert die Band „Jupyter“ mit Indie-Pop mit Neo-Soul-Einflüssen. Die Band wurde vom Goethe-Institut Frankfurt eingeladen.

ab ca. 20.50 Uhr präsentiert die Band aus der Bretagne „Les p’tits yeux“ klassische französische Chansons. Sie kommena auf Einladung des Institut français Frankfurt / IFRA-SHS. Les P’tits yeux ist eine Band aus Brest in der Bretagne. Die sechs Musiker*innen haben seit 2008 bereits fünf Alben veröffentlicht. Mit ihren festlichen französischen Chansons bringen sie das Publikum zum Tanzen, begleitet von Akkordeonklängen. Ihr YouTube-Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UCPydp_5Jv1ygNvgq_bRbJrA

ab ca. 22 Uhr schafft „Mara Aranda“, welche das  Instituto Cervantes Frankfurt von der Iberischen Halbinsel in die Mainmetropole holte, mit traditionellen hebräisch-sephardischen Lieder von Frauen eine ganz besondere Atmosphäre.

Spanische Paella von „Buena Vida“ und bretonische Crêpes von „Chez Vivi” werden im Garten des Cervantes Institut angeboten.

Die Sponsoren

Die Gottfried Michelmann Stiftung ist ein treuer Förderer des Europäischen „Fête de la Musique“ unterstützt die Einladung einer Band aus Frankreich nach Frankfurt.

Gemeinsam fördert die Europäische Zentralbank, das Hessische Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten, das Kulturamt der Stadt Frankfurt und an die Firma Ströer die Veranstaltung.

Europäisches Fest der Musik von EUNIC-Frankfurt
Freitag, 23. Juni 2023 ab 18 Uhr (bis ca. 23 Uhr)
Instituto Cervantes Frankfurt
Staufenstraße 1, 60323 Frankfurt am Main

 

 

Comments are closed.