home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

Ehrenplakette der Stadt Frankfurt für die Rabbinern Elisa Klapheck

Masel Tov מזל טוב 

Als Rabbinerin zählt Klapheck weltweit zu einem kleinen Kreis an Frauen, die dieses Amt gegenwärtig ausüben. Elisa Klapheck ist Professorin für Jüdische Studien an der Universität Paderborn und Rabbinerin der liberalen Synagogengemeinschaft „Egalitärer Minjan“ in der Jüdischen Gemeinde in Frankfurt am Main. Als Rabbinerin zählt Klapheck weltweit zu einem kleinen Kreis an Frauen, die dieses Amt gegenwärtig ausüben.

Rabbinerin Prof. Dr. Elisa Klapheck; Foto: Petra Kammann

Darüber hinaus engagiert sich die studierte Politologin und Journalistin, die seit 2009 in Frankfurt lebt, seit den 1990er Jahren für eine Erneuerung der jüdisch-religiösen Tradition.

So gehörte sie zu den Mitbegründern der liberalen Synagoge Oranienburger Straße in Berlin. 1999 entstand maßgeblich durch ihre Initiative „Bet Debora“, eine historisch erstmalige „Tagung europäischer Rabbinerinnen, Kantorinnen und rabbinisch gelehrter Jüdinnen und Juden“. Die Tagung wurde dreimal in Berlin gehalten und findet seitdem in anderen europäischen Städten statt.

Besonderheit in Frankfurt: Prof. Dr. Elisa Klapheck, eine Rabbinerin in der Jüdischen Gemeinde des Egalitären Minjan in der Westend-Synagoge. Sie erläutert hier die Bedeutung des Talit (Umhang) für die Juden, in den die Knoten „der Gesetze“ eingeknüpft sind; Foto: Petra Kammann

Für ihre Verdienste wird Klapheck am Donnerstag, 16. März, von Stadträtin Prof. Daniela Birkenfeld im Namen des Magistrats die Ehrenplakette der Stadt Frankfurt am Main verliehen.

Die Ehrenplakette der Stadt Frankfurt am Main wird Persönlichkeiten verliehen, die sich auf kommunalpolitischem, kulturellem, wirtschaftlichem, sozialem oder städtebaulichem Gebiet verdient gemacht und durch ihr Wirken dazu beigetragen haben, das Ansehen der Stadt Frankfurt am Main zu mehren.

Das neue Buch von Elisa Klapheck:

 

Elisa Klapheck
Zur politischen Theologie
des Judentums
Europäische Verlagsanstalt
242 Seiten | Klappenbroschur
24,– € [D]
ISBN 978-3-86393-145-2

 

»Die politische Theologie des Judentums vertritt eine Auffassung von einem Gott, der zum Politischen fähig ist – der also nicht in einer Theokratie seine höchste Wirkung findet, sondern im Aushandlungsprozess mit den Menschen seine Geltung erlangt«

 

 

 

Comments are closed.