home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

Goetheplakette der Stadt Frankfurt an Prof. Volker Mosbrugger

Ausgezeichnet: Der frühere Direktor des Forschungsinstituts und des Senckenbergmuseums

Ehre für einen herausragenden Wissenschaftler: Der frühere Direktor des Forschungsinstituts und des Senckenbergmuseums, Prof. Volker Mosbrugger, ist mit der Goetheplakette der Stadt Frankfurt ausgezeichnet worden. Bürgermeisterin Nargess Eskandari-Grünberg überreichte dem 69-Jährigen die Medaille am Donnerstagabend, 9. Februar, im Kaisersaal des Römers.


Überreichung der Goethe-Plakette an Prof. Dr. Dr. h. c. Volker Mosbrugger. durch Bürgermeisterin Narges Eskandari-Grünberg, Foto: Holger Menzel

„Das gesellschaftliche Verhältnis zu den Naturwissenschaften hat sich durch das Wirken von Herrn Mosbrugger in der Region, aber auch weit darüber hinaus, grundlegend verändert“, sagte Eskandari-Grünberg in ihrer Begrüßung. Senckenberg stehe nicht nur für weltweit renommierte naturwissenschaftliche Forschung. „Senckenberg macht naturwissenschaftliche Themen zu gesellschaftlichen Themen, die die ganze Stadt bewegen.“

Die Bürgermeisterin wies auf eine gemeinsame Leidenschaft von Johann Wolfgang Goethe und Mosbrugger hin: „Sie hätten stundenlang über Fossilien fachsimpeln können.“ Goethe zu Ehren wurde ein Mineral benannt, Mosbrugger teilt seinen Namen mittlerweile mit mehreren Pflanzenfossilien.

Es sei Mosbrugger stets um die Vermittlung naturwissenschaftlicher Themen gegangen, fuhr die Bürgermeisterin fort. Das Konzept für den Umbau des Senckenberg-Museums atme diesen Geist. Die Themenbereiche des neuen Senckenbergs stehen für einen vernetzten, modernen Ansatz, für eine erleb- und erfahrbare Wissenschaft. „Auch deshalb wird das neue Senckenberg immer mit Ihrem Namen verbunden sein“, sagte Eskandari-Grünberg.

Von 2009 bis 2020 war Mosbrugger Direktor des Forschungsinstituts und des Naturmuseums Senckenberg in Frankfurt. Seine Forschungsschwerpunkte lagen auf dem Gebiet der erdgeschichtlichen Umweltforschung. Unter anderem analysierte er aktuelle ökologische und klimatische Veränderungen vor dem Hintergrund erdgeschichtlicher Vorgänge.

Die Goetheplakette wird seit 1947 an Dichter, Schriftsteller, Künstler, Wissenschaftler und andere Persönlichkeiten des kulturellen Lebens verliehen. Unter den Preisträgerinnen und Preisträgern waren Persönlichkeiten wie Theodor W. Adorno, Marcel Reich-Ranicki und Sven Väth.

 

Comments are closed.