home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

Downtown: Last-Minute Geschenkideen mit frischem Frankfurt Feeling

Die Textildesignerin Antje Parra Mora und ihr Geschick für Trends

Antje Parra Moras „Trend-Manufaktur“ in Frankfurts Neuer Altstadt. Hier entstehen ihre urbanen Outfits, Dinge des Alltags und Accessoires, alle Fotos: Petra Kammann

Wer kennt das nicht? In letzter Minute muss noch schnell ein besonderes Geschenk für Weihnachten her. Natürlich soll schon etwas Unverwechselbares, Besonderes sein, ein Unikat also. Da sind Sie in der Neuen Altstadt schon auf dem Krönungsweg ganz richtig, nämlich zwischen Römer und Dom. Da führt einladend ein ausgelegter roter Teppich unmittelbar in einen Laden, der vor überraschenden, persönlich hergestellten, coolen, großen und kleinen Geschenken nur so strotzt. Und vor allem verraten sie eine ganz eigene Handschrift: die von Trend⌊geschick⌋eben.

Hereinspaziert! Hier findet man jede Menge ausgefallener Geschenke in lokalem Style und Handmade auf nachhaltigen Materialien

Kann man sich dahinein trauen? Oder dient der rote Teppich nur den millionenschweren Promis aus Funk und Fernsehen? Keine Sorge. Nicht nur im Laden, auch in dem besonderen Schriftzug steckt schon alles drin, was sich im Shop auch wiederfindet. Hier hat sich nämlich jemand etwas Pfiffiges ausgedacht, das preislich für nahezu Jederman oder Jedefrau zu erwerben ist. Vorausgesetzt, man liebt das Individuelle, das auch noch ganz stylish daherkommt.

Die Kleider, Hoodies, Schals, Rücksäcke und Accessoires machen einfach Laune

Trend[geschick]: Die Wortschöpfung trifft  die Sache im Kern. Denn Trends erkennt die gebürtige Chemnitzerin mit südländischem Namen, den sie von ihrem spanischen Ehemann übernommen hat, allemal; und geschickt ist Antje Parra Mora, die kreative Designerin und Schöpferin neuer Trends und einer urbane Mode, eben auch. Dass man bei ihr auch noch vieles findet, was schick und lässig ist wie die lange Küchenschürze mit der Frankfurter Skyline, ist ein weiteres Atout.

Besonders auch: das klassische Küchenhanduch mit der einstigen Großmarkthalle und der EZB im Hintergrund

Die Auswahl an coolen Dingen ist groß. Hier findet man (fast) alles, die durch die aufgedruckten Print-Motive leicht verfremdeter Frankfurter Gebäude, vor allem charakteristischer Hochhäuser, einen speziellen Pfiff bekommen. Man merkt, dass Antje Parra Mora mit offenen Augen durch die Stadt geht und sich von der spezifischen Frankfurter City inspirieren lässt, bevor sie sich an die Nähmaschine setzt und ganz praktisch ihre Ideen dann umsetzt.

Es sind auch ihre beiden Töchter – Vertreterinnen der Hoodie-Generation –, die sie immer wieder auf Trends aufmerksam machen. Insofern gibt es hier trendige Frankfurt-Beanies, City-Bags und Sweatjacken mit Zipper + Kapuze. Es waren auch die Töchter, die „mitverantwortlich“ dafür waren, dass ihre Mutter, einst eine studierte Wirtschaftswissenschaftlerin, diesen kreativen Weg eingeschlagen hat, um sich ihnen umso ausgiebiger widmen zu können. So fing es zuhause damit an, dass ihre Ideen weiter wachsen und Gestalt annehmen konnten.

Es muss nicht immer ein Kleidungsstück sein. Auch Kuschelkissen können neue Akzente in jede Wohnung bringen

Antje lernte die Siebdruck-Technik, ein Schablonenfarbauftragsverfahren, bei dem die Druckfarbe mit einem Rakel durch ein Siebgewebe gepresst wird, und schuf zunächst Plakat-Unikate von Wolkenkratzern der Frankfurter Skyline und übertrug die Siebdrucktechnik nach und nach auf nachhaltige hautfreundliche Stoffe. Denn Stoffen galt schon immer ihre Leidenschaft. Und nähen war für sie auch kein Problem.

So entstand TREND[geschick], das eben Kunst mit Mode für Frauen und Männer, für Architekturafficionados und Citygirls verbindet mit dem Hingucker „made in Frankfurt“.

Noch bleibt ein wenig Zeit bis Weihnachten. Da heißt es: Einfach hingehen, reinschauen, sich inspirieren und von Antjes guter Laune anstecken lassen, aussuchen und finden…  Petra Kammann

Adresse:
Antje Parra Mora
Markt 30
60311 Frankfurt
Öffnungszeiten:
Montag: 11:00 – 18:00, Dienstag: 11:00 – 18:00, Mittwoch: 11:00 – 18:00, Donnerstag: 11:00 – 18:00,  Freitag: 11:00 – 18:00, Samstag: 10:00 – 16:00,  Sonntag: GESCHLOSSEN

www.trendgeschick.com

Comments are closed.