home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

100 Jahre Frankfurter Künstler Weihnachtsmarkt 2022

Für alle, die das Besondere lieben…

Fotografische Impressionen von Petra Kammann

Kurz vor Heiligabend suchen viele noch ein besonderes Geschenk für die Liebsten. Dafür braucht man schon ein wenig Ruhe. Und die hat man abseits des trubeligen Weihnachtsmarkt rund um den Römer und die Paulskirche. In den Gewölbehallen des Frankfurter Römers und im unteren Teil der Paulskirche zeigen bis zum 22. Dezember täglich von 12 bis 20 Uhr ( am 22.12. bis 18 Uhr) noch über 100 Künstler und Künstlerinnen aus der Region ihre hochwertigen Werke zu erschwinglichen Preisen, darunter: Kunsthandwerkliches, Bilder, Objekte, besondere Fotografien. Oft sind sie auch selbst am Stand, wo man mit ihnen ins Gespräch kommen kann.

Was da kreucht und fleucht, besonders fein gemalt auf Spangen und Schachteln von Maike Kraichgauer 

Sie sind wieder da, die Frankfurter Künstler, die sich nach den schwierigen Pandemiejahren endlich wieder in der Öffentlichkeit zeigen und mit ihrem Publikum austauschen können. Das Gefühl der Ermunterung und Befreiung muss auch vor hundert Jahren kurz nach Ende des Ersten Weltkriegs in der Weimarer Republik ähnlich gewesen sein, als damals die Frankfurter Zeitung die Frankfurter wohnsituierten Bürger animierte, doch ein kleines Kunstwerk auf den weihnachtlichen Gabentisch zu legen, um die häufig bitterarmen Künstler zu unterstützen. Nun schauen wir nach vorn und lassen uns von Heutigen  inspirieren und finden sicher etwas Passendes…

Faszinierend, wie präzise die Malerin Maike Kraichgauer mit der Lupe an die Details geht…

Zu den ersten Gästen des Künstlermarkts in den Römerhallen zählte übrigens kein Geringerer als der Schriftsteller, Kabarettist und Maler Joachim Ringelnatz, der dort in Begleitung des Malers, Grafikers, Schriftstellers und Illustrators Fried Stern erschien, um sein Konterfei anzuschauen , das der Bildhauer und Lehrer  der Städelschule Emil Hub, von ihm angefertigt hatte. Über die Geschichte der letzten 100 Jahre gibt der BBK (s.u.) Auskunft. Das ist nur eine der vielen Anekdoten, die sich um 10-jährige Geschichte ranken.Nun ein paar optische Anregungen:

Gewürzmühlen mit besonderem Mahlwerk und Skulpturen aus edlen Hölzern von Peter Hromek

Gewirkte Stoffe in den leuchtendsten Farben und feinsten Strukturen von Jutta Breuers-Kaube

Zarte und transparente Wildpflanzen in den verschiedensten Variationen von Anna Schamschula

Ungewöhnliche Skulpturen aus Holzstrukturen von Daniel Amadeus Michel

Grenzgänger zwischen Grafik, Fotografie und Malerei von Markus Elsner. Berühmt sind seine Polaroids

Keramikobjekte: Dekorativ und funktional von Rosemarie Barthelme

Hier sind auch bekannte Frankfurter Gesichter anzutreffen: die Fotografin Barbara Walzer und der Maler Viktor Naimark

Herunterspaziert! Hier geht es in den anderen Teil des Künstlermarktes unterhalb der Wandelhalle der Paulskirche

Immer wieder besondere Perspektiven auf Frankfurt hat  Barbara Walzer in ihren beeindruckenden Schwarz-Weiß-Fotografien 

Irritierende Spiegelungen im Wasser auf den Bildern von Marlies Odenthal

Filigrane Metallarbeiten von Ulrike Obenauer

 

Sonderausstellung „1 Markt wird 100“ im Römerhöfchen

Aus gegebenem Anlass haben die Künstler Monika Bock, Karl-Thomas Schütte und Eva Zinke die Sonderausstellung „1 Markt wird 100“ im Römerhöfchen konzipiert. Für diese Ausstellung  einem Adventskalender gleich wurden 24 Geschichten über den Weihnachtsmarkt der letzten 100 Jahre ausgewählt. Täglich wird der BBK Bund Bildender Künstler)  in der Adventszeit bis Heiligabend jeweils eine dieser Geschichten auf Facebook und Instagram posten. Die Mitglieder des BBK Frankfurt wurden in einem Wettbewerb aufgefordert, Kunstwerke zu den Geschichten zu gestalten, um diese für einen gemeinnützigen Zweck zu spenden. Es wurden 24 Kunstwerke den Geschichten zugeordnet und versteigert.

Weitere Infos:

www.bbk-frankfurt.de

 

Comments are closed.