home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

Luise-Büchner-Preis für Publizistik 2022 für Jagoda Marinic

Neue Heldinnen braucht das Land…

Und holen die Männer mit ins Boot.“

Festliche Preisverleihung Orangerie Darmstadt

Der Luise-Büchner-Preis für Publizistik wird in diesem Jahr an Jagoda Marinic verliehen. Die 1977 in Waiblingen geborene kroatisch-deutsche Schriftstellerin verfasst Prosa und Theaterstücke,  schreibt als Journalistin und Kolumnistin in verschiedenen großen Tageszeitungen wie in »Süddeutsche Zeitung«, »stern«,  und »taz«, arbeitet für die »Deutsche Welle«. International publiziert sie in der »New York Times«. Regelmäßig stößt sie Debatten an und provoziert als Bloggerin Reaktionen. In Heidelberg leitet sie das Interkulturelle Zentrum.

Jagoda Marinić und der Titel ihres Buches „Sheroes“ (S.Fischer/ Luise-Büchner-Preis)

Jagoda Marinic ist die Tochter jugoslawischer Gastarbeiter aus Dalmatien. Sie absolvierte ein Studium der Germanistik, Politikwissenschaft und Anglistik an der Universität Heidelberg. Danach arbeitete sie im Ausland: in Kroatien, in den USA, Kanada und Rumänien.1 999 erhielt sie ein Hermann-Lenz-Stipendium und 2003 den Förderpreis der Kunststiftung Baden-Württemberg. Heute lebt sie in Heidelberg, wo sie als Kulturmanagerin ab 2023 die künstlerische Leitung der Heidelberger Literaturtage übernimmt.

Jagoda Marinić fiel durch ihre feministische Grundhaltung in ihren Schriften und Podcasts auf, wie in Freiheit de luxe „Wer über Freiheit reden will, muss Freiräume schaffen“, sagt sie. Jagoda Marinic trifft nämlich alle zwei Wochen Menschen, die mit ihren Worten und ihrem Wirken Debatten auslösen und sortieren. Produktion: hr und Börsenverein des Dt. Buchhandels. Und auch in Ihrem Essay „Sheroes“ (2019) setzt sie sich dezidiert und auch auf persönliche Weise mit dem Thema der Geschlechtergerechtigkeit auseinander.

https://www.jagodamarinic.de/

Der Luise Büchner-Preis für Publizistik wird seit 2012 von der Luise Büchner-Gesellschaft e.V. in Darmstadt verliehen. Das Preisgeld für die Auszeichnung über 2500 Euro für Autorinnen und Autoren, die sich für die Gleichstellung der Geschlechter in ihren Schriften einsetzen, wird wie in jedem Jahr von dem Darmstädter Lionsclub Louise Büchner gestiftet.

Frühere Preisträgerinnen

Comments are closed.