Advent, Advent… Rätselhaftes von Willy Puchner
Was versteckt sich hinter der Kugel?
Der Advent lässt nicht mehr auf sich warten. Und die Freude steigt, die vorweihnachtliche Zeit mit dem Öffnen des ersten Türchen zu beginnen. Wir haben einen ganz besonderen Adventskalender gefunden, der sowohl Kinder und Erwachsene verzaubert. Gestaltet hat ihn der österreichische Künstler Willy Puchner, der auf einem Bauernhof lebt, wo seine phantastischen Bilder und Bücher entstehen und er sich von der Natur inspirieren lässt, nicht zuletzt von seinem „Tiger“. Er möchte allen von seiner großen Liebe zur Natur etwas abgeben, vor allem den Kindern, denen der Verkauf seines Kalenders zugute kommt.
Adventskalender des österreichischen Künstlers Willy Puchner
Ihr seht, schon der Weihnachtsbaum, an dem die Kugeln hängen, ist keine ganz gewöhnliche Tanne. Und die angesteckte Kerze brennt im Stamm des beschneiten kahlen Baumes! Auch die Vögel und Tiere solltet Ihr Euch genauer anschauen.
Könnten Eure eigenen Kugeln nicht auch so aussehen, oder so, wie Ihr sie am liebsten sehen würdet, wenn sie dann am 24. Dezember an Eurem Weihnachtsbaum hängen?
Auf diesem besonderen Kalender lassen die Kugeln sich natürlich öffnen und zeigen uns ein weiteres Stück Natur. Da ist schon Köpfchen gefragt und vor allem genaues Hinsehen. Zu welchen Bäumen gehören denn nur die Blätter, die sich hinter jedem Kugeltürchen verstecken? Sie haben deutsche Namen, aber auch lateinische wie früher die Kräuter, die in viele Apotheken Eingang gefunden haben.
Wusstet Ihr zum Bespiel, dass der Taschentuchbaum auch Davidian involucrata heißen kann? Aber mehr wird nicht verraten. Denn Ratespaß ist garantiert ebenso wie Wissenserweiterung. Der Künstler Willy Puchner denkt und gestaltet immer etwas ganz Besonderes.
Willy Puchner Kalender in geöffnetem Zustand
Kein Wunder, dass der Autor, Fotograf und Künstler Willy Puchner mit dem Kinderbuchpreis der Stadt Wien und 2022 mit dem Österreichischen Kunstpreis für Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnet wurde. Mit seinen magischen Bildern öffnet er Kindern wie Erwachsenen die Tür in eine vertraute magische Welt.
Für eine Mindestspende von 5 Euro könnt auch Ihr ein Exemplar des von ihm so liebevoll gestalteten Addventskalender erwerben und Euch die ganze Adventzeit daran erfreuen: Der Erlös fließt in eine Weihnachtsaktion ein und hilft so, Kindern in Not ein kleines, meist praktisches Geschenk zu machen.
Weitere Infos:
Sollte jemand einen oder mehrere haben wollen, dann könnt ihr diesen bestellen bei:
Ihr würdet damit Kinder in Not unterstützen.
Spendenkonto
IBAN: AT70 6000 0000 0782 0001
BIC: OPSKATWW