home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

Große Aufregung in Bad Nauheim unter berühmten Gästen

Einstein im Badehaus 8

„Das Gedränge war groß. Um 9 Uhr sollte der Gelehrtendisput beginnen. Schon drei Stunden vorher kamen die ersten Zuhörer. Kurz vor Beginn der Veranstaltung standen 500 bis 600 Leute vor dem Badehaus 8 in der Kuranlage in Bad Nauheim.“ Diese Szene spielte sich am 23. September 1920 ab und erinnert an das Erscheinen von Pop-Stars in unseren Zeiten. Damals handelte es sich jedoch um den Begründer der physikalischen Relativitätstheorie Albert Einstein und seine Teilnahme an der Versammlung der `Deutschen Naturforscher und Ärzte`. 

Seine Relativitätstheorie schaffte große Verunsicherung: Einstein, um 1921; Foto: gemeinfrei

Was nun im Badehaus 8 geschah schildert Wolfgang Martynkewicz in „Das Schwanken des Bodens unter den Füssen“, ein 20er-Jahre-Heft aus dem MaroVerlag. Angeheizt von den Zeitungen, ging es in einer Sondersitzung um den wissenschaftlichen Disput eben dieser Theorie Einsteins mit seinem Gegner, dem Nobelpreisträger Philipp Lenard – Einstein sollte diese Auszeichnung erst im Folgejahr bekommen – vor einem hochkarätigen Publikum von Wissenschaftlern, wissbegierigen Besucher:innen und der Presse.

Ehemaliges Badehaus 8 – der Schauplatz der Bad-Nauheim-Debatte im Jahr 1920,
historische Ansichtskarte

Eine derartige Aufregung bis hin in nahezu alle Gesellschaftsschichten um eine physikalische Theorie kann man sich heute kaum noch vorstellen. Einsteins These, dass alles relativ sei im Gegensatz zum Absolutem, verursachte eine allgemeine Verunsicherung, die nur durch die damaligen unterschiedlichen Tendenzen zu verstehen ist: Der verlorene Erste Weltkrieg, einsetzender Pazifismus, Antisemitismus, Weimarer Republik waren einige Ursachen der Auseinandersetzungen und handfesten Kämpfe.

Martynkewicz berichtet über die Hintergründe dieser aufregenden und bahnbrechenden Zeit in gut zu lesenden Schilderungen, begleitet von Holzschnitten der Künstlerin Gabriela Jolowicz. Kirsten Rühs hält die aufwändig gestaltete Broschüre in ihrer Buchhandlung in der Bad Nauheimer Karlstraße bereit. 

Das Badehaus 8 stand übrigens auf dem heutigen Parkdeck und wurde 1954 abgerissen. Heute wäre es wahrscheinlich unter Denkmalschutz gestellt worden.               Hanne Kremin

Kirsten Rühs vor ihrer Bad Nauheimer Buchhandlung, Foto: privat

Und wer vorab im Internet mehr lesen will, hier der Link:

badnauheim.tour-de-kultur.de/bad-nauheim-debatte-einstein-und-die-relativitaet/.

 

Comments are closed.