home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

 Das Europäische Fest der Musik in Frankfurt 

Den Sommeranfang Gemeinsam als europäisches Fest feiern! Vier Bands, vier Sprachen, vier Konzerte, alles an einem Abend

Nach zwei Jahren Pause und bereits zum 8ten Mal holt EUNIC Frankfurt die traditionelle „Fête de la Musique” (die in Frankreich bereits ihr 40-jähriges Bestehen feiert), nach Frankfurt. Dieses Fest ist das bekannteste Musikevent Frankreichs, bei der Amateur- und Berufsmusiker im öffentlichen Raum auftreten. Die erste Fête de la musique fand 1982 auf Initiative des damaligen französischen Kulturministers Jack Lang in Paris statt. Inzwischen wird das „Fest der Musik“ traditionell am 21. Juni (dem kalendarischen Sommeranfang) weltweit in mehr als 300 Städten in Europa gefeiert. In Deutschland wird die „Fête de la Musique“ heutzutage in über 80 Städten gefeiert, u.a. in Frankfurt, Mainz und Darmstadt. Bei dem „Europäischen Fest“ am Freitag, den 24. Juni 2022 zeigt Europasowohl musikalisch als auch kulinarisch im Instituto Cervantes, Staufenstrasse 1, im Frankfurter Westend seine ganze Vielfalt. 

La Jose con Luis Gallo y Max Clouth, Foto: Istituto Cervantes

Io e i Gommas, Foto: Nocoletta Pasquini

Antoine HLT, Foto: EDM Fotografie

ENGIN – deutsch-türkischen Indierock, Foto: Sandra Ludewig

Das Programm

18 Uhr: Einlass 

18.30 Uhr: Begrüßung von EUNIC Frankfurt 

ab ca. 18.35 Uhr begeistert ENGIN mit einem Bandsound von deutsch-türkischen Indierock. Auf Einladung des Goethe-Instituts Frankfurt 

ab ca. 19.40 Uhr bietet „lo e i Gomma Gommas“ italienische Klassiker, aber in einer Ska /Punk / Rock‘n Roll Interpretation. Auf Einladung des Instituto Italiano di Cultura di Colonia. 

ab ca. 20.50 Uhr präsentiert Antoine HLT Chansons voller Humor und Melancholie zwischen Vintage und Modernität. Auf Einladung des Institut franco-allemand IFRA / Institut français Frankfurt 

ab ca. 22 Uhr zaubert La Jose con Luis Gallo y Max Clouth eine Stimmung, die Flamenco und sephardische Kultur mit einem Hauch von Soul verbindet. Eine besondere Einladung des Instituto Cervantes Frankfurt. 

Bei dem kulinarischen europäischen Angebot im Garten des Instituto Cervantes gibt es an dem Abend spanische Spezialitäten von „Buena Vida“, bretonische Crêpes und Galettes von „Chez Vivi” und gelato italiano vom „Eis-Café- Lido“. 

Weil in Frankfurt Sponsoren wie die Europäische Zentralbank, die Stiftung Gottfried Michelmann, das Kulturamt der Stadt Frankfurt, die Hessische Staatskanzlei – Abteilung Europa, die Firma Ströer das europäische Fest der Musik unterstützen, können vier Konzerte von vier Bands aus vier Ländern an einem Abend bei freiem Eintritt von EUNIC Frankfurt angeboten werden. 

EUNIC Frankfurt ist Teil des Netzwerkes EUNIC – European National Institutes for Culture. Es besteht aus dem Instituto Cervantes Frankfurt, dem Institut français Frankfurt / Institut franco-allemand IFRA, dem Istituto Italiano di Cultura di Colonia und dem Goethe-Institut Frankfurt. 

 

Comments are closed.