Ins Freie: „Musik / ver / Dichtung“ im Park mit der Kronberg Academy
Klassische Musik trifft auf Dichtung und Weltmusik – Diesen Freitag geht’s los
Am kommenden Wochenende startet das Open-Air- Festival „Musik / ver / Dichtung“ im Park. Solisten der Kronberg Academy treten gemeinsam mit Michael Quast und seiner Fliegenden Volksbühne auf die 10-jährige Kronberger „Bühne im Park“. Dichtung und Klassische Musik aus drei Epochen treten in Dialog.
Am kommenden Freitag geht es um 19 Uhr los mit „Barock nochmal!“, am Samstag folgt „Klassik frisch gelüftet“ und am Sonntagvormittag steht „Romantisch komödiantisches“ auf dem Programm.
Unter freiem Himmel treffen Beethoven, Telemann und Brahms auf Goethe, Cyrano de Bergerac und Heine. Die Frankfurter Initiative „Bridges“ bietet an allen August-Wochenenden mit ihrer Grupo Maloka, der Ugarit Band und dem Trio Qantara Weltmusik, die den musikalischen Blick über Europa hinaus öffnet.
Den Abschluss bildet am Sonntagnachmittag um 17.00 Uhr im Viktoriapark die Initiative „Bridges – Musik verbindet“ mit ihrer Grupo Maloka mit lateinamerikanischer Musik und persischen Klängen.
Auch alle kommenden August-Wochenenden laden zu einem ähnlich verspielten Erleben aller drei Epochen in die schönen Parkanlagen von Kronberg ein.
Der Kartenvorverkauf läuft bereits. Es sind noch für alle Veranstaltungen Karten zu haben. Sie kosten jeweils 20 Euro (ermäßigt 10 Euro). Bestellungen werden telefonisch unter 06173 – 78 33 77 (Montag bis Freitag, 10-14 Uhr) entgegengenommen oder können per Email über karten@kronbergacademy.de sowie online über die Website der Kronberg Academy bestellt werden. Für eine umweltfreundliche Anreise kann jeder Besucher seine Eintrittskarte als RMV-Ticket zur Nutzung des ÖPNV am Tag des Konzerts nutzen.
„Musik / ver / Dichtung im Park“ wird gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Kulturpakets 2 des Landes Hessen und unterstützt durch DIEHL+RITTER/INS FREIE!“
Zur Erinnerung: Die Kronberg Academy
Die Kronberg Academy gilt heute als eine der wichtigsten Begegnungs- und Ausbildungsstätten für junge Geiger, Bratschisten, Cellisten und inzwischen auch für junge Pianisten: Mitten in Europa versammelt sie eine Weltauswahl der begabtesten jungen Musiker und bringt sie mit den großen Künstlern unserer Zeit zusammen. In den Kronberg Academy Studiengängen arbeiten junge Solisten das ganze Jahr über intensiv mit großen Musikern und können einen Bachelor- und Masterabschluss erwerben. Die Veranstaltungen der Kronberg Academy bieten jungen Künstlern eine gemeinsame Bühne mit ihren Vorbildern und dem Publikum die Gelegenheit, in diese besondere Atmosphäre mit einzutauchen. Mehrmals im Jahr gehen Studierende der Kronberg Academy gemeinsam „on Tour“ und treten auf internationalen Bühnen zusammen auf. Mit dem Bau des „Casals Forums“, eines Kammermusiksaals und eines Studienzentrums, wird die Kronberg Academy all ihren Aufgaben in Kronberg ein Zuhause und eine Zukunft geben.