home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

Die Alte Oper Frankfurt öffnet wieder

Endlich zieht wieder das Leben der Musik ein …

Nach mehr als sieben Monaten coronabedingter Schließung wird die Alte Oper Frankfurt das Haus endlich am 12. Juni 2021 wieder für den Konzertbetrieb öffnen. Grundlage dafür sind die aktuell stabilen Inzidenzzahlen unter 100, so dass die Lockerungen des Landes Hessen greifen können. „Wir freuen uns sehr darauf, nach dem monatelangen Lockdown wenigstens für einige Tage vor den Theaterferien zum Konzertbetrieb zurückzukehren“, sagt Intendant Dr. Markus Fein. „Gemeinsam mit langjährigen Partnern wie den Frankfurter Bachkonzerten, dem hr-Sinfonieorchester und der Frankfurter Museums-Gesellschaft haben wir alles darangesetzt, auf den letzten Metern dieser eigentlich verlorenen Spielzeit im Juni zumindest einige wenige Termine durchzuführen. Wir wollen gemeinsam ein Zeichen setzen, wie wichtig es ist, das Musikleben in Frankfurt wiederzubeleben.“

Auf dass die Alte Oper wieder in neuem Glanz erstrahle!; Foto: Petra Kammann

Erster Termin nach der Wiedereröffnung wird im Mozartsaal eine neue Ausgabe der Gesprächskonzertreihe „Mein Lieblingsstück“ am 12. Juni um 17.00 Uhr sein, in der unter anderem der Paläontologe und langjährige Generaldirektor der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung Prof. Dr. Dr. h.c. Volker Mosbrugger zu Gast ist, um über Musik zu sprechen, die ihm besonders am Herzen liegt. Dass die Alte Oper ausgerechnet mit dieser Reihe den Spielbetrieb wieder aufnehmen kann, empfindet Intendant Dr. Markus Fein als schönes Zeichen: „Es trifft sich wunderbar, dass wir mit einem unserer beständigsten Formate das Haus wieder öffnen – schließlich ist es genau 15 Jahre her, dass die Gesellschaft der Freunde der Alten Oper anlässlich des 25. Geburtstags der Alten Oper den Impuls zu dieser Reihe gab.“

Größtes Anliegen des Paläontologen Moosbrugger ist es, den Menschen zu vermitteln, dass die Auswirkungen des Klimawandels und der damit verbundene Verlust an Biodiversität für den Menschen sowie für das System Erde dramatische Konsequenzen haben, und dass es Zeit ist, zu handeln. Im Senckenberg Museum hat er dies allen Museumsbesucher*innen, ob klein oder groß, immer wieder auf interessante Weise nähergebracht.

Seit diesem Jahr ist Volker Mosbrugger im Ruhestand, schon seit 2018 ist er Präsident der Polytechnischen Gesellschaft. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft, die Ehrendoktorwürde der Universität Lyon, er ist Mitglied der Leopoldina und anderer Wissenschaftsakademien. Und was liegt einem rundum gebildeten Naturforscher näher, als sich ein Stück zu wünschen, das das Glück beschreibt, sich eins mit der Natur zu fühlen?

Für ihn ist „Der Schwan“ aus Camille Saint-Saëns „Karneval der Tiere“ ein Werk voller Hoffnung und voller Gefühl, da Saint-Saëns die wunderschöne Wasserwelt, auf der der stolze Schwan dahingleitet auf sehr ergreifende Art und Weise beschreibt. So stellen Professor Volker Mosbrugger und Dr. Dorothee Buck stellen ihre Lieblingsstücke Camille Saint-Saëns: Der Schwan sowie Johannes Brahms: Ungarische Tänze Nr. 1, Nr. 5 und Nr. 11 (Originalfassung für Klavier zu vier Händen) vor.

Dorothèe Buck war im letzten Jahr 30 Jahre Mitglied bei den FREUNDEN der Alten Oper. Sie hat bereits als Schülerin für den Wiederaufbau der Alten Oper Groschen gesammelt. Als sie nach ihrem Medizin-Studium zurück nach Frankfurt kam und sah, dass das schöne Haus wiedereröffnet war, hat sie sich so gefreut, dass sie Mitglied bei den FREUNDEN geworden ist. Moderiert wird die Veranstaltung von Ernst-August Klötzke.

Tickets zu EURO 15,- erhältlich bei der Gesellschaft der Freunde der Alten Oper: Tel.: 069 / 1340 322, Mail: freunde@alteoper.de

Die Konzerte finden auf der Basis des bereits im September/Oktober 2020 bewährten Hygienekonzepts und in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Frankfurt statt. Neu ist, dass für den Konzertbesuch ein negativer Schnelltest, ein Genesenen- oder ein Impfnachweis erforderlich ist. 

Nächster Termin:

Donnerstag, 17. Juni 2021, 17.15 Uhr und 19.45 Uhr – Mozart Saal

Veranstalter: Frankfurter Museums-Gesellschaft e. V. / www.museumskonzerte.de

Das QUATUOR AROD (Jordan Victoria, Violine , Alexandre Vu, Violine, Tanguy Parisot, Viola, Jérémy Garbarg, Violoncello, spielt

Felix Mendelssohn Bartholdy: Streichquartett f-Moll op. 80 und Ludwig van Beethoven: Streichquartett e-Moll op. 59 Nr. 2 „2. Rasumowsky-Quartett“

 

Comments are closed.