home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

CYPRIEN GAILLARD. Eröffnung des Frankfurter Schachts mit einer Performance

Über zwei Jahre hinweg hat sich der Berliner Künstler Cyprien Gaillard, bekannt für seine Bierpyramide „The Recovery of Discovery“ in den Berliner KW, mit einem grauen Lüftungsschacht in den einstigen Wallanlage befasst und eigens für den Ort in der Taunusanlage, zwischen den S-Bahn-Aufgängen 3 und 4 der Taunusanlage und gegenüber der Adresse Taunusanlage 12 in Frankfurt Main, eine besondere Skulptur konzipiert: den sogenannten  Frankfurter Schacht (2021). Inmitten des öffentlichen Raums entstand so ein Ort der Intimität.

Cyprien Gaillard, Frankfurter Schacht, 2021 (detail)

Jeder öffentliche Raum ist politisch, jeder öffentliche Raum ist sozial. Die Idee dahinter ist seine freie Zugänglichkeit und seine individuelle Nutzung. Sein Gebrauch wird imaginiert, aber ganz individuell realisiert. Diese Annahmen sind wohl der Ausgangspunkt für Gaillards Skulptur.

In den einstigen Wallanlagen, der Grenze des Inneren zu dem Äußeren der Stadt, zwischen Banken- und Bahnhofsviertel, inmitten von Denk- und Mahnmälern, steht am Rande des Parks ein grauer Lüftungsschacht.

Erst im Inneren des Schachts wird Cypriens Skulptur als solche sichtbar. Von Pink umschlossen und geschützt, im leichten Strom von Luft und Wasser, öffnet sich der Blick zum Himmel.

Anlässlich der Eröffnung der Skulptur Frankfurter Schacht  wird am Samstag, den 29. Mai 2021, wird um Punkt 7 Uhr morgens die Performance Flute auf der Mitte der Untermainbrücke beginnen.

Tag und Nacht ist der Schacht für alle geöffnet und schließt sich nach Bedarf.

Gestaltet wird er von der öffentlichen Hand: dem Grünflächenamt, dem Denkmalamt und dem städtischen Museum MMK.

Comments are closed.