home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

Zum Tod von Walter Pehle, Lektor der „Schwarzen Reihe“ des S. Fischer Verlags

Prof. Dr. Walter Pehle, Historiker, der Geschichte schrieb; Foto: Petra Kammann

Bin fassungslos und traurig. Erfahre gerade, dass Walter Pehle, Historiker und langjähriger Lektor der „Schwarzen Reihe“ des S. Fischer Verlags, von uns gegangen ist, hatten wir doch anlässlich seines 80. Geburtstags nach einem ausgiebigen Telefonat noch jede Menge vor…

Walter war mir seit seiner Promotion bei Prof. Wolfgang Mommsen vertraut. Später dann, in Frankfurt, trafen wir uns wieder.

Walter Pehle, „Nöhlender“ und rheinische Frohnatur in einem, hatte Mut für Projekte, die zunächst in der Buchbranche keinen Gewinn versprachen wie die „Schwarze Reihe“ bei S. Fischer (1976-2011), mit der er am Ende aber mit mehr als 250 Bänden in die Verlagsgeschichte eingegangen ist, weil sie auf vielfältige Weise die Zeit des Nationalsozialismus dokumentiert.

Walter Pehle, als Lektor eine Institution in der Buchbranche und vielfach befreundet mit seinen Autoren, sagte über die komplexe Beziehung zwischen Autor und Lektor zum Rollenverständnis von Autor und Mensch: „Im Glücksfall werden sie Freunde fürs Leben und lassen die Erfordernisse des Buchmarktes hinter sich.“

„Er versammelte Gelehrte um sich, die er dazu anhielt, das komplizierte Thema des Nationalzosialismus einem großen Publikum verständlich zu machen“, sagte einer seiner illustren Autoren über ihn.

Danke, lieber Clemens Greve, dass Sie ihm trotz Pandemie im Holzhausenschlösschen diesen so besonderen Abend seiner Geburtstagsfeier mit einem Vortrag über Ernst Klee ermöglicht haben, mit der hervorragenden Laudatio von Wallstein-Verleger Thedel von Wallmoden, nichtsahnend, dass es Walters letzte Feier war!

Walter erzählte mir begeistert davon am kommenden Tag, und davon, wie sorgfältig Sie alles geplant haben! Er wird nicht nur uns, den Freunden und Frankfurtern, sondern auch der Buchbranche fehlen. pk

https://www.feuilletonfrankfurt.de/…/streaming-im…

Preise:

Goethe-Plakette der Stadt Frankfurt am Main im Jahr 1997
Bundesverdienstkreuzes am Bande im Jahr 2001
Honorarprofessor für das Fach Zeitgeschichte der Universität Innsbruck 2003
Bundesverdienstkreuz 1. Klasse im Jahr 2007

 

Comments are closed.