home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

Klimakalender 2021 im Jahr des Umdenkens: Schönheit und Gefahren unseres blauen Planeten

Ein Kalender der besonderen Art: der Klima Kalender 2021! Herausgegeben wurde er von Hermann Vinke, der als ARD-Korrespondent in Japan schon früh über Umweltschäden berichtete, wissenschaftlich begleitet von seiner Tochter Kira Vinke, die in Potsdam am Institut für Klimafolgen über Klima-Migration forscht. Beispielhaft dokumentieren die 53 Wochenblätter die Schönheit und Gefährdung unseres blauen Planeten. Mit informativen Texten und eindrucksvollen Bildern macht der Kalender Mut für eine Zukunft, in der das Handeln einer, eines jeden Einzelnen zählt. Eine Auswahl an Initiativen und Forschungsvorhaben gibtHinweise zur Bewältigung des Klimawandels.

Nachtaufnahme der Erde, mit den hellen Punkten der Lichtverschmutzung, Abb.: Klimakalender 2021, Edition momente

Tag um Tag werden wir konfrontiert mit Bildern von verschmutzten Gewässern, schwindenden Gletschern, Flutkatastrophen, Waldbränden und austrocknenden Böden, vor denen wir in einer globalisierten Welt die Augen nicht verschließen können. Klimawandel und Pandemien sind Synonyme für die Bedrohung der Menschheit geworden. Entfremdung von der Natur, Glaube an grenzenloses Wachstum und Ausbeutung aller Ressourcen sind die Ursachen. Die Uhr tickt. Was bedeutet es für uns alle, wenn die Meere steigen, wenn arbeitslose Migranten aus ländlichen Gegenden in die Millionenstädte und dort in Riesenslums ohne Sanitäranlagen ziehen?

Noch ist die Biodiversität aufrecht zu erhalten,  Abb.: Klimakalender 2021, Edition momente

Die untypischen Kalenderfotos aus den verschiedenen Ecken der Welt haben jedoch nicht nur Anklagendes, sie vermeiden nicht nur den pädagogischen Zeigefinder, sondern sie machen vielmehr neugierig und regen zur Diskussion und Weiterforschung an, Denn – so Kira Vinke – wir haben keine Zeit für Verzweiflung. Die Infoboxen und eindrucksvollen Bilder machen Mut für eine Zukunft, in der das Handeln einer, eines jeden Einzelnen zählt, denn noch können wir Veränderungen aufrechterhalten und das Ruder rumreißen. Mit einer Auswahl an Initiativen und Forschungsvorhaben zur Bewältigung des Klimawandelsführen die Soll Talk-Fragen bestenfalls zu einer systemischen Transformation.

Wie in anderen begehrten Kalendern des Hause war es die eher literarisch und musikalisch versierte Verlegerin Elisabeth Raabe, welche die Zeichen der Zeit erkannt hat und die Ideengeberin war, die sich den wissenschaftlichen und journalistischen Rat bei Vater und Tochter Vinke geholt hat. Traditionell war auch Max Bartholl hier der Gestalter. Doch hat er in nüchternerer Aufmachung und Typographie eine angemessene Form für das Thema gefunden, das auf diese Weise noch nicht behandelt wurde. Das Thema, das wird uns nicht nur im kommenden Jahr weiter beschäftigen.  pk

 

Der Klima Kalender 2021
Unser blauer Planet –
Schönheit und Gefahren
Hg. von Hermann Vinke
Wissenschaftlich begleitet
von Kira Vinke
60 Blätter / 53 farb. Fotos
32,5 × 24 cm
€ 22,– / sFr. 33.50
ISBN 978-3-0360-8021-5

Zur Info:
Der Kalenders übrigens erstmals nach folgenden Kriterien umweltfreundlich hergestellt:

  • Papier aus klimaneutraler Produktion
  • Klimaneutral gedruckt mit Climate Partner
  • Verpackt in Biofolie aus nachwachsenden Rohstoffen
  • Made in Germany

Comments are closed.