home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

Rheingau Literatur Preis 2020 an Annette Pehnt

Neugier auf die dahinterliegende Welt

Im Rahmen des Rheingau Literatur Festival wurde in diesem Jahr zum 27. Mal die deutsche Schriftstellerin Annette Pehnt für ihren Roman „Alles was sie sehen ist neu“ auf Burg Schwarzenstein in Geisenheim-Johannisberg mit dem Rheingau Literatur Preis 2020 ausgezeichnet. Die Laudatio auf Annette Pehnt hielt Andreas Platthaus, Leiter des Ressorts „Literatur und literarisches Leben“ der F.A.Z. und Mitglied der Jury des Rheingau Literatur Preises.

Rheingau Musik Festival-Intendant Michael Herrmann und Preisträgerin Annette Pehnt; alle Fotos: Petra Kammann

Die 1967 in Köln geborene Schriftstellerin Annette Pehnt hat seit 2001 zahlreiche Romane publiziert, darunter „Haus der Schildkröten“, „Mobbing“, „Chronik der Nähe“ und „Briefe an Charley“ als auch Kinderbücher wie „Der Barbeiß“. Sie lebt mit ihrer Familie in Freiburg und leitet das Studio für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft an der Universität Hildesheim.

In ‚Alles was sie sehen ist neu‘ erzählt Annette Pehnt von der Reise einer Gruppe deutscher Kulturbürger in ein fernöstliches Land mit dem Phantasienamen Kirthan. Die gebildeten Touristen kommen mit gezielten Erwartungen und Sehnsüchten, doch sie finden einen ambivalenten Staat vor, der sich zwischen Tradition und unaufhaltsame Moderne befindet. Das stellt alle westlichen Wahr- und Weisheiten auf den Kopf und in den Schatten. Dem Reiseprogramm droht schon bald der Abbruch, als der freundliche Reiseleiter verschwindet.

Die Schriftstellerin Annette Pehnt las aus ihrem Roman „Alles was sie sehen ist neu“ (Piper Verlag) auf Burg Schwarzenstein

In diesem Moment verlässt Annette Pehnts Roman die Deutschen und verfolgt die Spuren des kirthanischen Reiseleiters über drei Jahrzehnte hin zu dessen Lebensstationen. Dabei wirft sie einen neuen Blick auf die europäische Perspektive „ehe das Buch in einem furiosen Finale die Hybris eines angelesenen Verständnisses der Kraft des Zuhörens und Weitererzählens gegenüberstellt. ‚Alles was wir sehen ist neu‘  sucht die Balance zwischen Orient und Okzident, Kollektivismus und Individualismus, Allegorie und Beobachtung. Das Buch ist ein Schlüsselroman, denn es öffnet die Welt.“, so die Jury.

Subtile Analyse des Gesamtwerks von Annette Pehnt vom Laudator Andreas Platthaus

Juror Andreas Platthaus (FAZ) spann in seiner Laudatio subtil Verbindungsfäden zwischen dem Roman und Pehnts gesamtem Erzählwerk. In seiner Laudatio über „‚Alles was Sie sehen ist neu“ hieß es dann: …Was wir darin lesen, ist auch neu – ein einfühlsamer Blick in die Strukturen einer Diktatur. Sie trägt den Namen ‚Kirthan‘, doch dahinter ist unschwer China zu entdecken. Dort findet eine Begegnung von Orient und Okzident statt, bei der ein einheimischer Reiseleiter eine deutsche Besuchergruppe führt. Aus der Kraft seiner Geschichten soll das Bild des modernen Kirthan erstehen, doch er kennt auch die andere Seite des Landes. Die große Erzählerin Annette Pehnt hat das gleiche Ideal wie ihre Hauptfigur: Gegenwärtigkeit, zeitlich verstanden und geistig. Dazu braucht es Neugier: ‚Den Blick, der alles festhalten will, habe ich mir nie abgewöhnt‘, hat Annette Pehnt festgestellt. Neugier aber umfasst auch den Prozess des Schreibens selbst…“ Und er endete seine lobenden Worte mit : „Erzähl weiter!“

Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn gratulierte

In ihrer Ansprache sagte die hessische Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn, Annette Pehnt habe uns mit ,einen eindrucksvollen Roman beschenkt, der die europäische Perspektive neu fokussiere und uns auf eine unterhaltsame Reise mitnehme. Sie gratulierte ihr herzlich zum Rheingau Literatur Preis: „Ich freue mich, dass wir diese Auszeichnung als Teil unserer Literaturförderung tatkräftig unterstützen. Mein Dank geht an das Gremium, das jedes Jahr aufs Neue mit feinem Gespür Autorinnen und Autoren prämiert, die sich mit Themen unserer Zeit in herausragender Prosa auf künstlerisch hohem Niveau auseinandersetzen.“

Die kleine Schar der Anwesenden, die Verantwortlichen, die Autorin und die aufgrund der derzeitigen Hygiene-Bedingungen Beschränkungen wenigen Gäste waren glücklich, ein im Lockdown „verschwundenes“ Buch aus dem Frühjahr wieder neu in den Blick nehmen zu können, das lesehungrige Publikum freute sich über das Live-Erlebnis und darüber, Einblicke von der Autorin in die Komplexität des Schreibens zu bekommen. Über das Reisen und die Verarbeitung von Schnelligkeit und Zeit werden wir alle sicher in Zukunft anders nachdenken (müssen).   Petra Kammann

Weitere Informationen:

Die bisherigen Preisträger waren Stefanie Menzinger, Ulla Berkéwicz, Herbert Maurer, Thomas Meinecke, Hella Eckert, Thomas Lehr, Peter Stamm, Bodo Kirchhoff, Robert Gernhardt, Reinhard Jirgl, Ralf Rothmann, Gert Loschütz, Clemens Meyer, Antje Rávic Strubel, Ursula Krechel, Christoph Peters, Jochen Schimmang, Josef Haslinger, Sten Nadolny, Ralph Dutli, Stephanie Bart, Klaus Modick, SaÅ¡a StaniÅ¡ić, Ingo Schulze, Robert Seethaler und Dörte Hansen.

Der Jury des Rheingau Literatur Preises  unter der Leitung von Prof. Dr. Heiner Boehncke gehören Dr. Viola Bolduan (ehemalige Feuilletonchefin des Wiesbadener Kuriers), Dr. Alf Mentzer (Hessischer Rundfunk), Andreas Platthaus (Leiter das Ressorts „Literatur und literarisches Leben“ der F.A.Z. sowie Dr. Insa Wilke (freie Literaturkritikerin aus Berlin), die allerdings nicht präsent war.

Auch 111 Flaschen besten Rheingau Rieslings gab’s für die Preisträgerin

Unterstützung

Eine Delikatesse dieses besonderen Preises: Er ist nicht nur mit 11.111 Euro und 111 Flaschen besten Rheingau Rieslings dotiert… Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst und der Rheingau Musik Festival e.V. stiften je 5.000 Euro des Preises, der vom Relais & Châteaux Hotel Burg Schwarzenstein um 1.111 Euro ergänzt wird. Die erlesenen Weine stammen aus den herausragenden Kellern des Verbandes Deutscher Prädikatsweingüter (VDP) Rheingau.

https://www.rheingau-literatur-festival.de

https://www.rheingau-musik-festival.de/festival/rheingau-literatur-preis/

 

Comments are closed.