home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

 Live-Stream aus Kronberg von der Kronberg Academy

Weltklasse-Künstler Christian Tetzlaff und Antje Weithaas geben ein Benefizkonzert zugunsten ihrer Studierenden 

Keine Live-Konzerte, keine Engagements, keine Gage. Die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie treffen auch die Studierenden der Kronberg Academy hart. Denn auch wenn sie sich noch in der Ausbildung befinden, sind sie schon begehrte Solisten und in vielen namhaften Konzertsälen der Welt zu Gast. Jetzt haben sie seit Monaten kaum Auftrittsmöglichkeiten, brauchen aber Geld fürs tägliche Leben, für Miete und Lebenshaltungskosten. Um ihnen zu helfen und zur Freude aller Musikenthusiasten, die derzeit schmerzlich den Zauber von Live-Konzerten vermissen, bietet die Kronberg Academy gemeinsam mit dem Hessischen Rundfunk eine digitale Alternative an. 

Christian Tetzlaff und Antje Weithaas, Foto: Kronberg Academy

Christian Tetzlaff, Fotos: Kronberg Academy

Am Freitag, 3. Juli 2020 um 19 Uhr geben Christian Tetzlaff und Antje Weithaas, die zu den weltbesten Geigern ihrer Generation zählen, enge Freunde sind und an der Kronberg Academy unterrichten, zugunsten ihrer jungen Studierenden ein Benefizkonzert, das der Hessische Rundfunk als Live-Stream sendet. In der Stadthalle Kronberg spielen sie miteinander Werke für zwei Violinen von Jean-Marie Leclair, Charles-Auguste de Bériot und Eugène Ysaÿe. Musikliebhaber dürfen sich auf zwei großartige Künstler freuen, deren packende Bühnenpräsenz selbst Mikrophon und Kamera betören wird. 

Dank der Partnerschaft mit hr2-kultur und dem Streaming-Team des Hessischen Rundfunks ist der Live-Stream für alle kostenlos. Aber gemeinsam mit den Künstlern bittet die Kronberg Academy um Spenden, um in diesen schweren Zeiten ihren Studierenden unter die Arme greifen zu können.

Den Link findet man ab dem 2. Juli auf der Homepage der Kronberg Academy www.kronbergacademy.de,

Informationen außerdem auf www.hr2.de. Gesendet wird das Konzert außerdem am Sonntag, 27. September ab 20.04 Uhr in hr2-kultur. 

Die Bankverbindung für Spenden zugunsten der jungen Musiker: 

Kronberg Academy Stiftung 

IBAN: DE83 5125 0000 0055 0126 79 

BIC: HELADEF1TSK (Taunus Sparkasse) 

Kennwort: Junge Solisten 

Spenden an die Kronberg Academy sind steuerlich absetzbar. Jeder Spender erhält eine Spendenbescheinigung. 

 

Über die Kronberg Academy 

Die Kronberg Academy gilt heute als eine der wichtigsten Begegnungs- und Ausbildungsstätten für junge Geiger, Bratschisten, Cellisten und inzwischen auch für junge Pianisten: Mitten in Europa versammelt sie eine Weltauswahl der begabtesten jungen Musiker und bringt sie mit den großen Künstlern unserer Zeit zusammen. In den Kronberg Academy Studiengängen arbeiten junge Solisten das ganze Jahr über intensiv mit großen Musikern und können einen Bachelor- und Masterabschluss erwerben. Die Veranstaltungen der Kronberg Academy bieten jungen Künstlern eine gemeinsame Bühne mit ihren Vorbildern und dem Publikum die Gelegenheit, in diese besondere Atmosphäre mit einzutauchen. Mehrmals im Jahr gehen Studierende der Kronberg Academy gemeinsam „on Tour“ und treten auf internationalen Bühnen zusammen auf. Mit dem Bau des „Casals Forums“, eines Kammermusiksaals und eines Studienzentrums, wird die Kronberg Academy all ihren Aufgaben in Kronberg ein Zuhause und eine Zukunft geben. 

Comments are closed.