home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

Städelschule: Rundgang 2019 – Rundgangpreise mit Besuch der Ministerin

Von Erhard Metz

Es ist der Höhepunkt der Eröffnungsveranstaltung zum jährlichen Rundgang durch die Hochschule für bildende Künste – Städelschule: die Verleihung der Rundgangpreise. Sie stand in diesem Jahr unter einem besonderen Stern: Angela Dorn, seit dem 18. Januar 2019 Hessische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, wohnte den Feierlichkeiten bei, die dieses Jahr in der Dependance der Schule in der Frankfurter Daimlerstraße stattfand. Mit ihrem als Reverenz an die vielen aus dem Ausland kommenden Studierenden in englischer Sprache engagiert vorgetragenen Grußwort eroberte sie die Herzen der Studentinnen und Studenten wie auch der zahlreichen Gäste im Sturm.

Angela Dorn, Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst, und Rektor Professor Philippe Pirotte beim Eröffnungsrundgang in der Städelschule – Daimlerstraße

„Ich freue mich“, so die Ministerin, „meinen ersten Besuch an der Städelschule mit diesem Rundgang durch die neue Ausstellung zu verbinden: Das internationale Flair und die hohe Qualität der Arbeit der Städelschule zeigen sich in den Kunstwerken, die wir hier bestaunen können. Ich heiße die Städelschule herzlich im Kreis der Hochschulen des Landes willkommen. Die Autonomie der Städelschule sowie die Freiräume für die Studierenden und die Lehrenden bleiben dabei erhalten. Mit der Aufnahme in die Gemeinschaft der Hessischen Hochschulen möchten wir die Städelschule darin unterstützen, die Ausstattung und Organisation weiter zu verbessern.“

Ministerin Angela Dorn

Die Aula im Betriebsteil Daimlerstraße war zünftig mit einer Bühne und zwei „grünen Couchs“ hergerichtet, das Moderatorenpaar Maily Beyrens und E.G. Powell führte beredt durch den knapp einstündigen Verleihungsakt. Leider waren einige der Preisträger nicht erschienen; die Schule verzichtet wohl auf eine Vorabinformation der Gewinner, um die Zeremonie spannungsreicher und überraschender zu gestalten. Vielleicht hatten sich auch einige im Haupthaus Dürerstraße eingefunden, dem in den vergangenen Jahren üblichen Ort der Preisverleihung.

Maily Beyrens und E.G. Powell

Traditionell vergibt der Förderverein Städelschule Portikus e.V. mit Unterstützung seiner langjährigen Sponsorenpartner Kunstpreise an die Studierenden. Die Fördersumme kommt den Preisträgerinnen und Preisträgern direkt zugute und ehrt die Arbeit, die sie anlässlich des Rundgangs präsentieren. Preisstifter waren in diesem Jahr die Hans und Stefan Bernbeck Stiftung, Antje und Jürgen Conzelmann, Colliers International, Ernst & Young GmbH, FILIGRAN Trägersysteme GmbH & Co. KG, Frankfurter Künstlerhilfe, Landwirtschaftliche Rentenbank, Linklaters LLP, Lowland sowie PRE Real Estate. Der Rundgangjury 2019 gehörten Eva Birkenstock (Direktorin des Kunstvereins für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf), Hassan Khan (Professor für Freie Bildende Kunst der Städelschule) und Juliet Wagner (als Vertreterin des Städelschule Portikus e.V.).

Preisträger 2019

Hadas Auerbach, Harry Davies (Atelier W07)
Landwirtschaftliche Rentenbank Preis in Höhe von 3.000,- Euro

Jack Brennan
Linklaters LLP Preis in Höhe von 3.000,- Euro

Collin Deloach
Lowland Preis in Höhe von 3.000,- Euro

Xenia Bond
Frankfurter Künstlerhilfe Preis in Höhe von 3.000,- Euro

James Sturkey
Colliers International Preis in Höhe von 3.000,- Euro

John Flindt
PRE Real Estate Preis in Höhe von 2.000,- Euro

So Yeon Kim
Antje und Jürgen Conzelmann Preis in Höhe von 3.000,- Euro

Samantha Lasko
Ernst & Young Preis in Höhe von 3.000,- Euro

Dudu Quintanilla
Filigran Preis in Höhe von 3.000,- Euro

Yong Xiang Li
Hans und Stefan Bernbeck Reisestipendium in Höhe von 5.000,- Euro

Edi Danartono
Marita Kaus Gedächtnis Preis in Höhe 3.000,- Euro

FeuilletonFrankfurt gratuliert herzlich allen Preisträgerinnen und Preisträgern!

Angela Dorn, Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Rektor Professor Philippe Pirotte und Mirjam Schmidt, Kunsthistorikerin und Abgeordnete des Hessischen Landtags aus dem Wahlkreis Frankfurt-Süd

Fotos: Erhard Metz

→ Städelschule: Rundgang 2019
→ Rundgang Städelschule 2019: Neue Welten und Architektur, die über das Bauen von Häusern hinausgeht
→ Städelschule: Rundgang 2019 – eine Nachlese (1)
→ Städelschule: Rundgang 2019 – eine Nachlese (2)
→ Städelschule: Rundgang 2019 – eine Nachlese (3)

Comments are closed.