home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

Kalenderklassiker nun in der edition momente

Ästhetischer Wochenbegleiter mit Geschichte 

Arthur Miller und Marilyn Monroe, New York, Queensboro Bridge, 1957, Foto: Sam Shaw © Getty Images/Shaw Family Archives

Seit über 30 Jahren gibt es ihn, den Arche Literatur-Kalender, den Jahr für Jahr liebevoll die beiden ehemaligen Arche-Verlegerinnen Elisabeth Raabe und Regina Vitali unter ein jeweils wechselndes Thema aus dem literarischen Umfeld gestellt hatten – mit ungewöhnlichen, häufig unbekannten Schwarz-Weiß-Fotos der darin vorkommenden nicht mehr lebenden Autorinnen und Autoren, mit Zitaten und Bildern zu ihren Gedenktagen und zudem mit einem Kalendarium der Geburts- und Todestage, mit Kurzbiografien und ausführlichen Bildlegenden. Dieser so unverwechselbare besondere Kalender wurde zu einem Klassiker und einem Muss für Liebhaber und Kenner der Literatur gleichermaßen…

Sukzessive hatten die beiden Verlegerinnen ob des Erfolgs ihrer Kalenderidee ihr Programm um weitere Wochenkalender erweitert: 1996 folgte der „Arche Musik Kalender“ und 2004 für Auge, Geist und Gaumen genießender Leser der „Küchen Kalender“ Literatur & Küche, herausgegeben von Sybil Gräfin Schönfeldt, der Erfolgsautorin literarischer Kochbücher, mit kulinarischen Anregungen aus der zeitgenössischen und klassischen Literatur, und 2010 folgte der „Kinder Kalender“ mit Gedichten und Bildern aus der ganzen Welt, der wiederum von der Internationalen Jugendbibliothek München, herausgegeben wurde und wird – beides farbige anregende  Schmuckstücke.

Auch als die beiden Verlegerinnen den Arche Verlag 2008 verkauft hatten, liefen die erfolgreichen Kalender unter ihrer Ägide im Arche Kalender Verlag Zürich-Hamburg weiter, nach wie vor unterstützt vom kongenialen grafischen Gestalter Max Bartholl. Die verlegerische Arbeit scheint  zu ihrer künstlerischen DNA zu gehören. Als der literarische Verlag zur Verlagsgruppe Oetinger Verlagsgruppe gewandert war, hatten sich die beiden Verlegerinnen noch ausbedungen, den Kalender unter eigener Regie weiterzuführen, allerdings nur für weitere 10 Jahre. 2018 war dann Schluss. Und der Arche Verlag macht ihn nun in eigener Regie. Aufgrund einer 2008 beim Verkauf ihres Arche Literatur Verlags an die Oetinger Verlagsgruppe geschlossenen vertraglichen Vereinbarung sahen sich Elisabeth Raabe und Regina Vitali daher gezwungen, nach zehnjähriger Arbeit als „Arche Kalender“-Verlegerinnen im Mai 2018 die Bezeichnung „Arche Kalender“ an die Arche Literatur Verlag AG rück zu übertragen.

Aber was eine echte Arche ist… Die beiden Frauen Raabe und Vitali ließen sich nicht beirren. Sie gründeten kurzerhand für ihre Kalenderikone eigens den Verlag edition momente und sind weiter mit einem Kalenderprogramm dort angetreten. So waren es sicher bewegende Momente auch für sie selbst, als sie unter neuem Dach das geeignete Thema für den „Musik-Kalender“  anden, das nicht nur auf die Callas, sondern auf so viele andere künstlerische Viten auch zutrifft. „Zwischen Höhenflug und Krise“ lautet es. Ganz neu und innovativ ist diesmal außerdem der Jazz-Kalender, den sie mit geistreichen Zitaten des verstorbenen Kritikers und Jazz-Liebhabers Roger Willemsen bestückt haben. Der wurde bereits auch mit dem Gregor Publisher Calendar Award 2019 in SILBER ausgezeichnet.

John Coltrane, Kopenhagen 1962. Foto: Jan Persson © Lebrecht Music & Arts

Auch hier gilt: Jedem Anfang wohnt der berühmte Zauber inne. Passend zur neuen Situation trägt der Literaturkalender das Motto: „Anfang & Aufbruch“. Wenn dieses Motto nicht auch ein schöner Auftakt für das kommende Jahr ist. Ein originelles Weihnachtsgeschenk für Literatur und Literaturafficionados ist es allemal…  Petra Kammann

Alle Kalender sind für 22 Euro im Buchhandel erhältlich.

 

Comments are closed.