home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

„Mercedes 121“: Abschied vom „OST>STERN“ mit einer Gruppenausstellung (1)

Von Erhard Metz

Ein Stern verlischt: Erst war es der Mercedes-Stern – genauer die Frankfurt-Offenbacher Mercedes-Benz-Niederlassung – die die Hanauer Landstraße verließ und sich mit neuen Nobelbauten an der Kaiserleipromenade ansiedelte. In der verlassenen Liegenschaft zog im März 2018 alsbald ein neuer Stern auf: Der „OST>STERN“, eine „Pop-up Event Location“, die mit Hilfe städtischer Förderungen, Mieten, Kooperationen, Industriepartnern, Gastronomiebetrieben, Events und Märkten ein wenn auch temporäres, so doch überaus vielgestaltiges Angebot an vor allem kulturellen Aktivitäten wie zum Beispiel Kunstausstellungen realisierte. Mit der Ausstellung „Mercedes 121“, deren Titel der Hausnummer des weitläufigen Gebäude- und Hallenensembles Referenz erweist und die ihre Pforten am 15. Dezember 2018 schließt, versinkt nun dieser zweite Stern hinter dem Horizont, um Platz zu machen für Abrissbagger und anschließende Neubauten. Initiator, Gründer und Kurator dieser spektakulären Einrichtung ist Awi Wiesel, Arzt am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin in Mainz, Chef der Frankfurter Qitoya GmbH und Kunsthändler, unterstützt von der Projektmanagerin, Kulturbeauftragten, Künstlerin und Kuratorin Setareh Alipour.

Abschiedsstimmung – die Herren Mercedes-Cabrio-Fahrer haben sich schon mal den Strick um den Hals gelegt: Fassadenmalerei, nicht zur Ausstellung gehörig, auf dem ehemaligen Betriebsgelände

Was wir in der „121“ noch bis Mitte Dezember 2018 sehen können, ist eine fulminante Ausstellung vorwiegend an Malerei, aber auch Skulptur, Fotografie, Objektkunst und Installation – in manchem zugleich ein „Who is who“ der Kunstszene Frankfurt und Rhein-Main. Kuratiert hat sie der Frankfurter Galerist Mica Prentovic, allseits bekannt von seiner Galerie Perpétuel in der Oppenheimer Straße. Insgesamt 26 Künstlerinnen und Künstler, die überwiegend an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach oder an der Städelschule in Frankfurt studierten, stellen Arbeiten aus, man begegnet vielen bekannten wie auch manch noch weniger geläufigen Namen.

Andreas Exner © VG Bild-Kunst, Bonn

Andreas Exners „Neapelgelb“ ziert das Starstück der Ausstellung, den Jaguar E-Type – eine Roadster-Ikone der 1970er Jahre. Kleiner und verspielter liebt es Zero Reiko Ishihara – im Gegensatz zum E-Type kann ihr allerliebstes Fabelwesen auch ein kleines Ambiente schmücken.

Zero Reiko Ishihara © VG Bild-Kunst, Bonn

Die ausgestellten Werke sind ohne Titel und nähere Angaben lediglich mit den Namen der Künstlerinnen und Künstler gekennzeichnet. Selbstverständlich kann man hier Arbeiten erwerben, Auskunft können auch die Kuratoren Setareh Alipour und Mica Prentovic erteilen.

Dmitry Teselkin

Dmitry Teselkin, 1985 in Nizhny Tagil, Russland geboren, studierte an der Fakultät für Kunst der Staatlichen Pädagogischen Herzen Universität in St. Petersburg. Seine oft geometrischen, an Industriedesign anmutenden bemalten Objekte lassen an Architekturen erinnern. Er bestritt zahlreiche Ausstellungen vor allem in St. Petersburg und Moskau. Dmitry Teselkin lebt und arbeitet in Moskau und in Aachen.

Andreas Rohrbach wartet mit einer wunderbaren, organische Strukturen assoziierenden Arbeit auf, es könnte sich bei dem Material um den bei Bildhauern begehrten, raren Michelnauer Tuff handeln. Eine weitere Arbeit des Künstlers hängt über dem Objekt von der Decke herab.

↑ Andreas Rohrbach
↓ Jens Lehmann

Der weit über Frankfurt und Hessen hinaus bekannte Meisterschüler von Städelschul-Professor Per Kirkeby Jens Lehmann präsentiert zwei Durchblicke erlaubende farbige Paravents als Raumteiler.

In einer zweiten Folge unseres Berichts wird die Malerei im Mittelpunkt stehen.

Traurige Blicke zum Verlöschen des „OST>STERN“: Fassadenmalerei, nicht zur Ausstellung gehörig, auf dem ehemaligen Betriebsgelände

„Mercedes 121“ im „OST>STERN“, Hanauer Landstraße 121, bis 15. Dezember 2018

Abgebildete Werke © jeweilige Künstlerinnen/Künstler; Fotos: Erhard Metz

→ „Mercedes 121“: Abschied vom „OST>STERN“ mit einer Gruppenausstellung (2)

 

Comments are closed.