home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

Ray 2018 – Künstlergespräche – Artist talks „Extreme Bodies“

Es ist in vollem Gange, das überwältigende Ray-Festival 2018 in der Rhein-Main-Region: RAY 2018 präsentiert zum dritten Mal herausragende zeitgenössische Positionen der Fotografie. Und das an über zehn Standorten in Frankfurt und in der Region Rhein-Main. Der Themenschwerpunkt von RAY 2018 lautet „EXTREME“ und wurde von fünf Kuratorinnen und Kuratoren beteiligter Institutionen und Sammlungen für Fotografie gemeinsam in Kooperation mit über 15 Partnerinstitutionen und Sammlungen der Region entwickelt. Soviel lässt sich sagen: RAY 2018 wird vor dem Hintergrund ihrer gesellschaftlichen Bedeutung eine facettenreiche Auseinandersetzung mit der Fotografie werden. Verfolgen Sie das aktuelle Geschehen. Wir berichten später ausführlich.

Eröffnet wurde RAY 2018 erstmalig mit einem viertägigen Festivalauftakt: Vom 24. bis 27. Mai 2018 sind Fotobegeisterte, Fachbesucherinnen und -besucher sowie Künstlerinnen und Künstler geladen, sich nicht nur zum Medium Fotografie auszutauschen, sondern auch mit dem diesjährigen Triennale-Thema EXTREME zu beschäftigen, das uns alle in der ein oder anderen Form betrifft.

Festival-Zentrum ist das MMK3, Foto: Petra Kammann

Highlights heute: Die Künstlergespräche am Nachmittag unter der Leitung von Matthias Wagner K (Museum Angewandte Kunst): u.a. mit dem finnischen, in USA lebenden Fotografen Arno Rafael Minkkinen (*1945 FI/US). Seine abstrakten Selbstporträts, die immer nur Teile seines Körpers zeigen, verstehen sich, wie er selbst sagt, als „der ehrlichste Versuch, einen Gleichklang zwischen mir und der Natur herzustellen.“

Ein Satz von Minkkinen, der den Teilnehmern des Künstlergesprächs im Gedächtnis haften bleiben wird: „I am allowed to love my work.“ Kommentar der Redaktion: Yes, he does. Seine Kompositionen – Nackte Natur in Verbindung mit Natur: Just perfect!

Vergewissern Sie sich im Video

Arno Rafael Minkkinen, Stranda, Norway, 2006, Mit freundlicher Genehmigung des Künstlers und der Edwynn Houk Gallery, New York © Arno Rafael Minkkinen

↑ Arno Rafael Minkkinen verband seine Eindrücke von sich als Kind mit den späteren Bildwerken, die er fotografisch von sich inszenierte: extremely well! Chapeau!

↓ Congratulations von Celina Lunsford (Fotografie Forum Frankfurt) für seine bewegenden Ausführungen, Fotos: Petra Kammann

 

 

Comments are closed.