home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

Samstag am Main – Klänge sehen – Farben riechen

Mit allen fünf Sinnen in sechs Frankfurter Museen

Hören, riechen, sehen, schmecken, tasten – am kommenden Samstag, 28. April, erkunden Familien sechs Frankfurter Häuser mit allen Sinnen: Duftende Cremes, geräuschvolle Murmeln und vieles mehr warten auf Neugierige…

Nacht der Museen, Enten auf dem Main, © Kulturdezernat der Stadt Frankfurt am Main

Ein Comic auf einer Münze? Ein 500 Jahre alter Popstar? In der Ausstellung „fremde.heimat.bibel“ im Bibelhaus Erlebnis Museum können Besucher ab acht Jahren schier Unglaubliches mit eigenen Augen bestaunen.

Einen Film ohne Musik sehen? Das wäre ziemlich komisch. Wie Filmbilder und Musik sich ergänzen und welche spannenden Experimente mit Musik und Film gemacht wurden, zeigt ein moderiertes Kurzfilmprogramm im Kino des Deutschen Filmmuseums.

Waghalsige Bahnen aus Röhren und Schläuchen, in denen Murmeln klackernd Höhen überwinden, konstruieren kleine Baumeister im Deutschen Architekturmuseum.

Weniger geräuschvoll aber dafür umso farbenfroher ist es im Museum Giersch. Mit einer Führung können Familien die Ausstellung „Freiraum der Kunst – Die Studiogalerie der Goethe-Universität Frankfurt 1964-1968“ erkunden und Teil davon werden.

Farben und Geräusche sind auch im Museum Angewandte Kunst wichtig – am „Satourday“ steht allerdings der Geruch im Fokus. In der Ausstellung „Jil Sander. Präsens“ gilt es zu überlegen, wie es im Garten zu verschiedenen Jahreszeiten riecht, um anschließend eigene duftende Cremes herzustellen.

Wohlriechende Düfte spielen neben besonderen Melodien und leckerem Essen eine wichtige Rolle am Schabbat. Im Museum Judengasse erfahren kleine und große Besucher alles über diesen besonderen Wochentag und können im Anschluss an eine Führung eigene Schabbatkerzen und Besamimduftsäckchen basteln.

Ein buntes Programm, das jedes Mal unter einem anderen Motto steht, lädt Familien regelmäßig am letzten Samstag in die Frankfurter Museen ein. Diese können am Satourday im Rahmen von besonderen Workshops oder Führungen erkundet werden.

Um an den Angeboten im Bibelhaus Erlebnis Museum, Deutsches Architekturmuseum, Museum Angewandte Kunst, Museum Judengasse teilnehmen zu können, ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Der Eintritt ins Deutsche Architekturmuseum, Museum Angewandte Kunst und Museum Judengasse sowie in alle anderen städtischen Häuser und das Dommuseum ist am Satourday für Kinder und Erwachsene kostenlos.

Informationen zum  Satourday-Programm unter: http://www.museumsufer-frankfurt.de

Comments are closed.