home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

Leadership in Opera: Bernd Loebe von der Oper Frankfurt mit dem International Opera Award 2018 ausgezeichnet

Die Redaktion von FeuilletonFrankfurt gratuliert!

Soeben fand die feierliche Verleihung der sechsten International Opera Awards  im Londoner Coliseum statt. Bernd Loebe, Intendant der Oper Frankfurt, wurde dort mit dem International Opera Award 2018 in der Kategorie ,Leadership in Opera‘ ausgezeichnet. Das Opernhaus in Frankfurt erhielt zudem in der Kategorie ,Rediscovered Work‘ mit Kreneks Operntrilogie Der Diktator; Schwergewicht, oder Die Ehre der Nation; Das geheime Königreich den renommierten Preis.

Bernd Loebe, Intendant der Frankfurter Oper wurde mit dem International Opera Award ausgezeichnet, Foto: Chris Christodoulou (IOA)

Opernfans und Opernförderer haben sich für die feierliche Preisverleihung zusammengefunden, um herausragende Leistungen in der Welt der Oper zu würdigen. Gleichzeitig wurden Spendengelder für die Opera Awards Foundation gesammelt.

Im Verlauf des Abends kamen etablierte und aufstrebende internationale Opernstars gleichermaßen zu Gehör: Anne Sophie Duprels, Brindley Sherratt, Toby Spence und Camilla Tilling hatten einen Gastauftritt sowie drei Finalisten und Finalistinnen der Kategorie  Nachwuchssänger/ Nachwuchssängerin (,Young Singer‘): Gordon Bintner, Wallis Giunta und Anush Hovhannisyan.

Alle Preise (mit Ausnahme des Leserpreises, der öffentlich ausgeschrieben ist) werden von einer erlesenen Jury internationaler Opernkenner festgelegt. Sponsoren einzelner Kategorien sind in diesem Jahr das Good Governance Institute, The Vineyard, das Royal Opera House Muscat sowie Charles Heidsieck Champagne. Die International Opera Awards werden unterstützt von der Nexus Group.

Als Sängerin des Jahres wurde die schwedische Sopranistin Malin Byström ausgezeichnet und der Polnische Tenor Piotr Beczała erhielt den Preis als bester Sänger. Der begehrte Leserpreis mit über 10.000 Stimmen in der Online-Wahl ging an Pretty Yende, die im vergangenen Jahr in der Kategorie ,Solorecital Aufnahme‘ geehrt wurde.

Außerdem geehrt wurden Vladimir Jurowski (Dirigent), Mariusz Treliński (Regie), die Bayerische Staatsoper (Opernhaus), das Festival Verdi Parma (Festival), das Teatro Real für die Neuproduktion von Billy Budd, Hamlet von Brett Dean als beste Uraufführung beim Glyndebourne Festival, Opera Holland Park für das beste Musikvermittlungsprogramm (,Education and Outreach‘) sowie Annette Campbell-White (Philanthropie).

Comments are closed.