home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

JOIE DE VIVRE – LEBENSFREUDE

Murielle Rousseau

Frankreich war im vergangenen Herbst der Schwerpunkt der Frankfurter Buchmesse. Nicht nur viele französisch schreibende Autoren waren in Frankfurt zu Gast, sogar auch der neue französische Präsident Emmanuel Macron mit seiner erfrischenden Charme-Offensive. Unter den vielen Themen, die sie mitgebracht haben, waren auch spezielle Lebensgefühle, die uns oft abgehen, wie zum Beispiel die „Joie de vivre“, die Lebensfreude.

Murielle Rousseau, die in Deutschland lebende Französin, Autorin und Verfasserin literarischer Kochbücher zur französischen Küche, lässt uns an dem „Savoir vivre“, am Geheimnis der nonchalanten Lebensart der Franzosen, teilhaben. Sie hat den verschiedenen Facetten typisch französischer Phänomene von A bis Z, von „Académie Française“ bis „Zut“  ein  so unterhaltsames wie kenntnisreiches Büchlein gewidmet. Von der darin auch vorkommenden „Joie de vivre“, der Lebensfreude,  sollten wir ein wenig in dieses Jahr, das weltweit mit gewissen Schwierigkeiten begonnen hat, mit hinüber retten. Und was Murielle Rousseau so unprätentiös formuliert hat, das können wir uns immer wieder ins Bewusstsein rufen und verinnerlichen. Auf diese Weise wird dieses Lebensgefühl auf Dauer auch Bestand haben….

Joie de vivre – Freude am Leben, ein schöneres Motto für Frankreich gibt es nicht. Sie drückt sich nicht durch Zeremonielles, Feierliches aus, sondern auch in der täglichen, ehrlichen, tief empfundenen Art und Freiheit, die kleinen Freuden des Lebens zu genießen – trotz der Umstände, die draußen herrschen mögen.

Diese kleinen Freuden sind das Baguette, die gute Flasche Wein, das genussvoll eingenommene gemeinsame Mittagessen, die paar Tropfen Parfum auf der Haut jeden Morgen.

Was la joie de vivre ausmacht, entscheidet jeder für sich. Es kann die kleine als Luxus empfundene Pause inmitten des Alltags sein, ein Moment der Betrachtung von Alltagskunst, ein herzliches Kinderlachen.

Es kann das gemeinsame Feiern sein, ein Glas auf der Terrasse eines Cafés.

Oft hört man jemanden sagen: »Ah oui, il faut profiter!« – wobei es nicht um Profit geht, sondern um Genuss.

Mit Horaz formuliert: carpe diem. Genuss im Jetzt, Glück und Zufriedenheit im einzelnen Moment. Als Einstellung zum Alltag und dem Leben gegenüber. Ängste werden auf morgen verschoben.

Das klingt fast trotzig, rechthaberisch und fast militant nach den Anschlägen von Paris.

Es ist mitunter schwer, diese Lebenseinstellung, deren sich die meisten gar nicht so bewusst sind, weil sie sie durch Erziehung und Kultur erworben haben, gegen äußere Umstände – hohe Arbeitslosigkeit, soziale Ungerechtigkeiten, Unglücke, Terrorakte – zu verteidigen.“

Diese Ereignisse und Tatsachen bleiben ja Teil des Lebens. Ob unsere joie de vivre Bestand haben wird?“

 

Murielle Rousseau, Savoir Vivre. Leben wie eine Französin © Insel Verlag Berlin 2017

Comments are closed.