home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

Buchmesse Tag 2 – Splitter

Unterwegs zu den Terminen: Business as usual bei den Fachtagen

Die Frankfurter Buchmesse ist mit über 7.300 Ausstellern aus 102 Ländern, rund 278.000 Besuchern, über 4.000 Veranstaltungen und rund 10.000 akkreditierten Journalisten, davon 2.400 Blogger, die größte Fachmesse für das internationale Publishing. Darüber hinaus ist sie ein branchenübergreifender Treffpunkt für Player aus der Filmwirtschaft und der Gamesbranche. Einen inhaltlichen Schwerpunkt bildet seit 1976 der jährlich wechselnde Ehrengast, in diesem Jahr Frankreich eben, der dem Messepublikum auf vielfältige Weise seinen Buchmarkt, seine Literatur und Kultur präsentiert. Die Frankfurter Buchmesse organisiert die Beteiligung deutscher Verlage an rund 20 internationalen Buchmessen und veranstaltet ganzjährig Fachveranstaltungen in den wichtigen internationalen Märkten. Auch die Angebote für das Publikum sind so vielfältig, dass man nur weniges herausgreifen kann, dass zum Beispiel  Martin Schulz und Gregor Gysi ihre Rundgänge machten, Autoren an ihren jeweiligen Ständen jeweils Interviews gaben, dass der Fischer Verlag sein traditionelles Buchmessefest im Literaturhaus feierte, sich das Ehrengastland Georgien des kommenden Jahr präsentierte undundund…

Eindrücke von Petra Kammann

30 Jahre Passagen Verlag. Störung erwünscht legt die Jubiläumsschrift nahe: Am Stand diskutieren Verleger Peter Engelmann mit Übersetzer (u.a. Jacques Derrida 1.v.l.), Praktikantin Carolin Pfaff und Martin Born, Lektor, Passagen Verlag und Carolin Pfaff

Treffen am Stand des Europa Verlags: v.l.n.r.: Autor Peter Matthews, Michael Goerden, Programmleiter Golkonda Verlag, Verleger Strasser, Barbara Stang

Georgien: Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2018

2018 ist Georgien Ehrengast der Frankfurter Buchmesse − das Motto des Auftritts lautet „Georgia − Made by Characters“. Das kommende Gastland gab einen ersten Einblick in das umfangreiche Literatur- und Kulturprogramm.

„Georgien ist eine der ältesten Kulturnationen der Welt und verfügt über eine für solch ein kleines Land unglaubliche Fülle an Kulturschätzen“, so Mikheil Giorgadze, Minister für Kultur und Denkmalschutz Georgiens. „Wir freuen uns, dass wir 2018, wenn Georgien den 100. Jahrestag seiner Unabhängigkeit feiert, in Deutschland unsere einzigartige kulturelle Identität zeigen können. Wir wollen ‚Georgia – Made by Characters‘ zu einer Feier der georgischen Literatur, Kultur und Kreativität machen.“ Einen Eindruck von der großen Kulturnation vermitteln bereits die Veranstaltungen, die derzeit im Rahmen des Deutsch-Georgischen Jahres 2017 stattfinden.

Rund 500 Lesungen und Events im deutschsprachigen Raum stimmen ab jetzt auf den Ehrengastauftritt ein. 70 Schriftsteller aus Georgien werden mit ihren Büchern in bis zu 30 Städte in Deutschland, der Schweiz und Österreich reisen und an rund 20 literarischen Festivals wie der lit.COLOGNE, dem Harbour Front Literaturfestival Hamburg sowie den Literaturtagen Zofingen teilnehmen. Die hierzulande wohl bekannteste Autorin ist Nino Haratischwili. Die in Hamburg lebende Georgierin, die ihre Bücher in deutscher Sprache verfasst, hat mit ihrem vielbeachteten Roman „Das achte Leben (Für Brilka)“ interessante Einblicke in die georgische Geschichte und Lebensart vermittelt.

Juergen Boos, Geschäftsführer der Frankfurter Buchmesse, sagte: „Georgien blickt auf eine 15 Jahrhunderte lange literarische Tradition und eine bewegte Geschichte zurück. Dieses kulturelle Erbe prägt und inspiriert zeitgenössische Autorinnen und Autoren auch heute noch. Auf der Frankfurter Buchmesse 2018 werden unsere Besucherinnen und Besucher aus aller Welt die lebendige Literaturszene des kaukasischen Landes entdecken.“

Im nächsten Jahr werde die georgische literarische Szene in ihrer ganzen Vielfalt in Frankfurt vertreten sein und bei einer Vielzahl an Lesungen, Workshops und Konferenzen spannende Einblicke in die georgische Literatur, Kultur und Lebensart geben. 90 Neuübersetzungen in deutscher Sprache sind geplant. Die Palette reicht von klassischen bis zu zeitgenössischen Autorinnen und Autoren, von Erzählungen, georgischen Epen und Anthologien georgischer Poesie über Sachbücher, Kinder- und Jugendliteratur, Krimis bis hin zu einer Sammlung von kritischen Essays.

Hinzu kommt ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Ausstellungen, Musik-, Theater- oder Filmvorführungen. Auf der Frankfurter Buchmesse 2018 lädt das Georgische Nationale Filmzentrum zu 15 Filmvorführungen und Diskussionen ein.

Katharina und Andreas J. Meyer, Foto: © Roger von Heereman/Merlin Verlag

Und heute: Zauber des Merlin Verlags

Die Freiheit der Kunst und der gewitzten Verlegerei wird heute mit Autoren wie Fouad Laroui und Boualem Sansal am Merlin Stand gefeiert. Der von Vater Andreas Meyer und Tochter Katharina E. Meyer Inhaber- geführte Verlag wird 60 Jahre alt und  30 Jahre die Verlagsschwester mit den Tigerenten Little Tiger. Wir gratulieren!

Comments are closed.