home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

Frankfurt ist eine Messe wert – Die Jury des Prix Goncourt auf der Buchmesse

Messeimpressionen mit französischen Autoren am Tag 1 nach der Eröffnung

von Petra Kammann

↑“Monsieur Apostrophe“ Bernard Pivot, Vorsitzender der Jury des renommierten Prix Goncourt. Seine beliebte Büchersendung „Apostrophe“ im Französischen Fernsehen wurde auch Namensgeber der
↓ französischen Brasserie auf der Messe. In Paris wird beim traditionellen Mittagessen im Restaurant Drouant getagt. Cela change. In Frankfurt war die Ästhetik des Pavillon français stilbildend. 

Das war wohl einmalig und eine echte Premiere! Die Jury der Académie Goncourt, die seit 1903 für den legendären französischen Buchpreis stimmt, die sich in Paris regelmäßig zum Mittagessen im Restaurant „Drouant“ trifft, tagte in Frankfurt im Ehrengast-Pavillon: Wer in die engere Auswahl des prestigeträchtigen mit symbolischen 10 Euro dotierten französischen Literaturpreises „Prix Goncourt” kommt, wurde in diesem Jahr von der gesamten Jury und ihres Vorsitzenden Bernard Pivot auf der Frankfurter Buchmesse bekannt gegeben.

Die Jurymitglieder diskutierten auch darüber, welche Auswirkungen der Preis im Ausland hat und welche Folgen für den Autor, dessen Romane häufig verfilmt werden. Der französische Roman „La Disparition de Josef Mengele“ („Das Verschwinden von Josef Mengele“) von Olivier Guez sei als einer von acht Titeln in die engere Wahl genommen worden. Zuletzt hatte die französisch-marokkanische Autorin Leïla Slimani, die mit diskutierte, den Prix Goncourt für ihren provokativen Roman „Chanson douce“–  ein Drama von existenzieller Wucht – bekommen, der gerade auch auf Deutsch unter dem Titel „Dann schlaf auch du“ erschienen ist. Ihr Roman wird nicht nur in verschiedene Sprachen übersetzt, er wird wohl auch verfilmt werden.

Die prominent besetzte Jury mit Pierre Assouline, Françoise Chandernagor, Philippe Claudel, Paule Constant, Didier Decoin, Virginie Despentes, Tahar Ben Jelloun, Patrick Rambaud und Éric-Emmanuel Schmitt und ihrem Präsidenten Bernard Pivot, stellte dem Publikum Erfahrungen der Autoren vor

„Escales littéraires“ – Lesen und Schreiben im Hotel

„Literarische Reise nach Frankreich“  –  „Escales littéraires“ war ein anderes Format, das außerhalb der Buchmesse stattfand und in Frankreich schon seit 10 Jahren Schule gemacht hat. In Zusammenarbeit mit Atout France lasen im Sofitel Frankfurt Opera zwei Schriftstellerinnen, deren Geschichten in Regionen Frankreichs verankert sind.

Carole Martinez’, welche 2011 den Prix Goncourt des lycéens, für „Du domaine  des Murmures“ erhalten hatte, erzählte in ihrem bildreichen  und mit verschiedenen Preisen bedachten Roman „Le coeur cousu“(Das genähte Herz) die Geschichte der Frasquita Carasco, die sich in der Enge ihres abgelegenen andalusischen Dorfes gefangen fühlt – bis ein unscheinbares Nähkästchen ihr eine völlig neue Welt eröffnet und sie erkennt, dass sie aus der Enge ihres Dorfes entfliehen musste. Kongenial las der deutsch-französische  Regisseur und Schauspieler Stéphane Bittoun längere Passagen auf deutsch. Köstlich die Beschreibung eines Hühnerhofs mit der ihm eigenen Hackordnung…

Die literarischen Gäste: Carole Martinez las ein Kapitel des Romans auf Französisch 

Christine Cazon im Gespräch mit der Feuilleton-Redakteurin der FAZ, Lena Bopp

Ganz anders war die Lektüre aus „Stürmische Côte d’azur“ und ein Gespräch, das FAZ-Kritikerin Lena Bopp führte mit Christine Canon, Erfinderin des Commissaire Léon Duval, der reif für die Insel ist, und sie sprachen über die Erfahrungen der in Cannes lebenden Autorin. Der dritte Fall der Côte-d’Azur-Krimireihe um den Kommissar Léon Duval führt den Ermittler auf die Insel Sainte Marguerite. Unmittelbar vor Cannes gelegen, ist sie ein beliebtes Naherholungsgebiet und völlig anders als das glamouröse Cannes. Im Sommer pendeln die Fähren unablässig zwischen der Stadt und dem kleinen Inselhafen hin und her. Doch inzwischen ist es Herbst geworden, ein Sturmtief liegt über der Bucht, als auf einer Yacht im Hafen von Sainte Marguerite…

Comments are closed.