home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

200 Jahre Staatliche Hochschule für bildende Künste – Städelschule – Frankfurt am Main (6)

Rundgang 2017
Jahresausstellung der Studierenden der Staatlichen Hochschule

für Bildende Künste – Städelschule
weiter geöffnet Pfingstsonntag und -montag, 4. und 5. Juni 2017, 10–20 Uhr
Dürerstraße 10 und Daimlerstraße 32

(Eintritt frei)

Von Erhard Metz

Lust an Material, Form und Raum

Kein Zweifel: Zum historischen Jubiläumsrundgang haben sich die Studierenden der Städelschule allerhand vorgenommen: Auf eine derart faszinierende Rundgangveranstaltung trifft man nicht alle Jahre.

↑ Richard Nikl, Mother, Relief, Fiberglas on polystrene
↓ Sóley Ragnarsdóttir, Untitled, Mixed media

Lars Karl Becker, Traditional Text-Heavy Submissions, Envelope, frame, plastic cat, vinyl floor

Il-Jin Atem Choi mit einer seiner drei gezeigten Arbeiten

Manche der Studierenden sind bereits in der Öffentlichkeit bekannte Künstler wie beispielsweise Il-Jin Atem Choi, der jetzt nach den üblichen zehn Studiensemestern die Akademie verläßt und dem wir folglich in der Absolventenausstellung im Herbst wiederbegegnen werden. Er kennt bereits den Galerie- und Ausstellungsbetrieb, u.a. in Frankfurt am Main bei Heike Strelow, und verfügt über ein umfangreiches künstlerisches Portfolio. „Es ist schon eigenartig“, sagt er, „dieses Leben zwischen Künstler- und Studententum. Man bewegt sich bereits am Kunstmarkt und steht doch andererseits noch unter der Beobachtung und Obhut der Professoren und des Akademiebetriebs. Das wird sich nun ändern, mal sehen, was die Zukunft bringt“.

An die Zukunft als Künstler wird auch der junge, 1996 geborene Künstlerstudent Gabriel Paulst denken, seine medienübergreifenden Arbeiten handeln mitunter von Flugzeugen und entsprechend auch von Abstürzen – künstlerische Abstürze sind selbstverständlich nicht vorgesehen. Jakob Brugge wiederum sieht das Risiko einer künstlerischen Existenz: dem Aufstieg auf der Karriereleiter scheint er nicht zu trauen, lauert doch oben auf der von ihm gebauten Treppe die Falltür.

↑ Gabriel Paulst, Plane crush, you got style (still no points), Acrylic, digital print and tape on canvas
↓ Jakob Brugge, There is no There There

Hinunter auf Sockelhöhe beugen muß sich, wer die winzigen Gemälde in der humorvollen wie – schaut man auf den Titel – etwas bitter-ironischen Arbeit von Ryan Karlsson betrachten will. Und was alles an Möglichkeiten in einem Tisch angelegt ist, zeigt Guy Gormley – eine uns fast sakral anmutende Arbeit:

↑ Ryan Karlsson, Small painter with medium sized commissioned paintings and a big student loan, Oil on canvas, doll and brush
↓ Guy Gormley, Getting The Holy Ghost Across

Honi soit qui mal y pense …

↑ Diogo Duda, Eleven euros and thirty-nine cents, Brazilian coins, glazed ceramic
↓ José Montealegre, Escudo real, Ceramics, metal, paint

Solche Bedenken braucht man bei den Keramikfiguren von José Montealegre sicherlich nicht zu haben.

Fotos: Erhard Metz

 

Comments are closed.