home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

„Rot, Red, Rouge.“ in der Galerie Jörg Schuhmacher

Das Rot in der Kunst

Von Erhard Metz

Jüngst suchten wir nach Sinnlichkeit in der Kunst – und wurden abermals fündig: in der Galerie Jörg Schuhmacher. Sie eröffnete den diesjährigen Saisonstart der Frankfurter Galerien mit einer furiosen Themenausstellung zur Farbe Rot.

„Rot ist jener Farbreiz, der wahrgenommen wird, wenn Licht mit einer spektralen Verteilung ins Auge fällt, in der Wellenlängen oberhalb 600 nm dominieren“, lehrt uns das Lexikon. So entzaubernd kann die Sprache der Wissenschaft sein. Und es kommt schlimmer: „Der Farbeindruck Rot entsteht bei Anregung der L-Zapfen.“ Und weiter: „Der L-Zapfen des Menschen ist evolutionär alt und entspricht dem aller anderen Wirbeltiere. Auch er ist auf dem X-Chromosom kodiert.“ Bevor wir resignieren, suchen wir Zuflucht bei Johann Wolfgang Goethe und seiner Farbenlehre: Dem Rot ordnet der Dichterfürst in seinem Farbenkreis die Worte „Vernunft“, „schön“, „edel“ zu. Weiter wird ihm der Satz zugeschrieben: „Die vollendeteste Farbe ist das roth. Roth ist das Blut.“ Wir schöpfen wieder Hoffnung.

hans_rolf_rot_print-450

↑ Rolf Hans (1938-1996), Ohne Titel, 1982, Pastell auf Papier, 65 x 49,5 cm, aus dem Nachlass des Künstlers
↓ Rolf Hans (1938-1996), Rot-Blau, 1963, Aquarell auf Papier, 27,5 x 37,5 cm, aus dem Nachlass des Künstlers
Bildnachweis/Foto: Galerie Jörg Schuhmacher

hans_rolf_rot-blau-600

In der kleinen, feinen Galerie am Weckmarkt empfängt uns ein so noch kaum gesehener Farbenrausch in Rot. Was es zu dieser herausgehobenen, die Emotionen in besonderer Weise weckenden Farbe in Worte zu kleiden gilt, hat Galerist Schuhmacher bei aller Kürze bereits zutreffend zusammengetragen. Wir dürfen deshalb zitieren:

„Rot: damals aus besonders eisenhaltiger Ockererde gewonnen und bereits in Höhlenmalereien nachzuweisen, gilt es als die erste Farbe, mit der der Mensch jemals gemalt hat. Die allerersten Farbpigmente wurden aus Erde, tierischem Fett, verbrannter Kohle, Kalk und Kreide hergestellt. Vor über 40.000 Jahren entstanden daraus die Pigmente für Rot, Gelb, Braun, Schwarz und Weiß.

Während des 16. und 17. Jahrhundert wurde mit allerhöchstem Aufwand aus der Purpurschnecke und der Cochinelle-Schildlaus, welche nur auf bestimmten Kakteen in Mexiko lebt, das rote Farbpigment hergestellt. Es stand, nach Silber und Gold, an dritter Stelle der Exporte aus der Neuen Welt nach Europa. Die aufwendige Herstellung und der damit verbundene kostspielige Export hatte zur Folge, dass nur dem Herrscher, Klerus und Hochadel roteingefärbte Gewänder gewährt waren.

In ‚Rot, Red, Rouge.‘ sehen Sie den unterschiedlichen Umgang mit der doch so symbolschweren Primärfarbe. Nur wenige Farben sind derart mit Bedeutungsinhalten aufgeladen wie das Rot. Je nach Intensität der Farbe, werden Ihnen unweigerlich Assoziationen kommen, wie zum Beispiel Liebe, Wut, Gefahr, Festlichkeit, Macht, Vitalität, Wärme, Leidenschaft, Weiblichkeit, Blut usw.“

serge_vallberg_16-650

↑ Serge Vallberg, Cosmic Evolution, 2016, Mixed Media auf Bronze, 20 x 30 cm; Bildnachweis/Foto: Galerie Jörg Schuhmacher
↓ Serge Vallberg, Cosmic Metamorphosis, 2016, Acryl und Sprayfarbe auf Leinwand, 80 x 60 cm; Foto: Erhard Metz

l1330047-650-b

In seiner Galerie in unmittelbarer Nähe des Frankfurter Kaiserdoms hat sich Jörg Schuhmacher, im nationalen und internationalen Kunsthandel und alljährlich auf vielen renommierten europäischen Kunstmessen präsent, auf Zeichnungen und Gemälde des 20. und 21.  Jahrhunderts spezialisiert, namentlich auf den deutschen Expressionismus und die französische Kunst des 20. Jahrhunderts. Dazu zählen auch Werke heute legendärer Künstlergruppen wie „Brücke“, „Blauer Reiter“ oder „Bauhaus“. Aber auch amerikanische Meister wie Sam Francis oder Andy Warhol sind fester Bestandteil des galeristischen Angebotes. Bei allem ist hervorzuheben, dass sich Jörg Schuhmacher ebenso der Förderung zeitgenössischer Künstler widmet.

cantor_mircea_rahmen_print-600

↑ Mircea Cantor, I can’t understand, 2000, C-Print Edition 1/3, 20 x 30 cm, Privatsammlung, Schweiz
↓ Sonia Delaunay (1885-1979), 1961, Pochoir in Gouache auf Papier, 65,1 x 50 cm, Privatsammlung, Paris

Bildnachweis/Fotos: Galerie Jörg Schuhmacher

delaunay_sonja_1961_print-450

Über die hier gezeigten Arbeiten hinaus befinden sich in der laufenden Ausstellung weiter Werke unter anderem von Karl Fred Dahmen, Richard Paul Lohse, Heinz Mack, Serge Poliakoff und Alfred Roth.

„Rot, Red, Rouge. Das Rot in der Kunst“, Galerie Jörg Schuhmacher, nur noch bis 8. Oktober 2016

 

Comments are closed.