Sommergäste 2016 in der AusstellungsHalle Frankfurt-Sachsenhausen (3)
Bob Lloyd, Cordelia Heymann und Allmut Plate
Von Erhard Metz
SOMMERGÄSTE – so lautet auch die diesjährige, siebenteilige Reihe in der AusstellungsHalle (1A) in Frankfurt-Sachsenhausen. Sieben Wochen lang präsentiert Hallen-Chef Robert Bock Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern aus Frankfurt am Main und der Region. Es sind Kurz-Präsentationen, die jeweils am Freitagabend eröffnet werden und am nachfolgenden Samstag und Sonntag in der Zeit jeweils zwischen 14 und 18 Uhr besucht werden können. Dieser Zeitraum ist zwar recht kurz, aber wer am Wochenende in der Stadt ist oder Freizeit am Mainufer verbringt, ist gut beraten, in der nahen AusstellungsHalle vorbeizuschauen.
Den Ausstellungen I und II sowie III und IV folgen:
V
Bob Lloyd
Malerei und Druckgrafik
Freitag 12. August 2016, 19 Uhr; Samstag und Sonntag, 13. und 14. August jeweils 14 bis 18 Uhr
Bob Lloyd, jeweils o.T., Acryl auf Malpappe
In Frankfurt am Main dürfte er nicht allein wegen seiner hochaufragenden Gestalt und seinem langen Vollbart jedem Kunstliebhaber bekannt sein: Bob (Robert) Lloyd, 1946 in Vancouver, Kanada, geboren. Seit über 40 Jahren gehört er der 1967 gegründeten interdisziplinären Künstlerwerkstatt Klosterpresse e. V. an. Nach Reisen durch Amerika, Asien und Europa studierte Lloyd an der Kunstakademie Antwerpen. Seit 1970 lebt er als freischaffender Künstler in Deutschland und ist seit langen Jahren Werkstatt-Leiter der Klosterpresse.
Bob Lloyd befasst sich mit Lithografie und mit originärer Malerei, mit letzterer bearbeitet er auch des öfteren seine druckgrafischen Arbeiten. Sie lassen an die Kunstgattung des Informel erinnern. Seine Malerei trägt er vorzugsweise auf saugfähigen Karton auf, durch vielfach übereinander geschichteten Farbauftrag erzielt er eine plastisch strukturierte Wirkung. Besondere Effekte erreicht er durch den Verlauf flüssiger Farbe auf der bereits getrockneten dreidimensionalen Fläche, wenn sie sich, Wasserläufen oder Lavaströmen auf der Erdoberfläche ähnlich, ihren Weg sucht, überraschende Resultate sind dabei – wie in der realen Natur – nicht ausgeschlossen, sondern willkommen.
Eine aussergewöhnlich expressive, den Betrachter durch ihren schier unendlichen Detailreichtum fesselnde Malerei, die fotografisch nur höchst unzureichend wiedergegeben werden kann.
Bob Lloyd mit einer Arbeit (o.T., Acryl auf Malpappe)
Die beiden letzten Eröffnungen innerhalb der Ausstellungsreihe:
VI
Cordelia Heymann
Arbeiten auf Papier & Holz
Freitag 19. August 2016 um 19 Uhr; Samstag und Sonntag, 20. und 21. August jeweils 14 bis 18 Uhr
Cordelia Heymann
↑ o.T., Lithografie mit Holzschnitt
↓ o.T., Lithografie mit Collage
↓↓ o.T., Farblithografie
Auch Cordelia Heymann, 1955 in Frankfurt am Main geboren, gehört zu den bekannten Künstlerpersönlichkeiten der Stadt, in der sie lebt und arbeitet. Mit ihren Lithografien, auf die wir hier eine kleine Vorschau gewähren, wird sie den Betrachter in eine Welt voller Zauber und Geheimnisse entführen. Wir verweisen hier auf den Beitrag von Brigitta Amalia Gonser:
→ Das Bilderhaus zeigt: Cordelia Heymann „Schöne neue Welt“
VII
Allmut Plate
Installation/Objekte
Freitag 26. August 2016 um 19 Uhr; Samstag und Sonntag, 27. und 28. August jeweils 14 bis 18 Uhr
Für Überraschungen wird schliesslich die letzte Ausstellung der diesjährigen Reihe „Sommergäste“ in der AusstellungsHalle mit einer Installation und mit Objekten von Allmut Plate sorgen. Hier vorab zwei visuelle Eindrücke:
Plate, 1939 in Hannover geboren, studierte Bildende Kunst in Hannover und Berlin mit Ergänzungsstudien in München und Salzburg und war bis 1980 Lehrerin im Hauptfach Kunsterziehung. Ihre Installationen führten sie über das Rhein-Main-Gebiet hinaus nach Salzburg und Wien, nach Krakau und Novo Celje in Slowenien. Die Künstlerin lebt und arbeitet in Frankfurt am Main.
Im vermuteten Einverständnis mit der Künstlerin dürfen wir hier – auch als ein weiterer Anreiz, die sicher spannende Vernissage am 26. August zu besuchen – einige ihrer Verse zitieren:
„hindurchgehen
– dazwischensein –
im transparenten labyrinth
fühlst du dich leicht –
lichtest dich,
lüftest dich
blütenzart, bambusgrün
trägt dich der Wind,
das himmlische Kind …“
Bildnachweis Logo: AusstellungsHalle; abgebildete Werke © jeweilige Künstlerin/Künstler; Fotos: Erhard Metz (Bob Lloyd), Cordelia Heymann und Allmut Plate
→ Sommergäste 2016 in der AusstellungsHalle Frankfurt-Sachsenhausen (1)
→ Sommergäste 2016 in der AusstellungsHalle Frankfurt-Sachsenhausen (2)