home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

Philipp Demandt neuer Direktor von Städel Museum und Liebieghaus Skulpturensammlung

Demandt soll in Personalunion auch die Leitung der Schirn Kunsthalle Frankfurt übernehmen

„Die erfolgreiche Arbeit am Städel Museum und der Liebieghaus Skulpturensammlung gemeinsam mit allen Kolleginnen und Kollegen fortzusetzen, ist eine Herausforderung, der ich mit Spannung entgegensehe. Zugleich blicke ich mit grosser Dankbarkeit auf rund fünf erfüllte Jahre an der Nationalgalerie. Auf Frankfurt, das sich zu einem der aufregendsten Kunstzentren Deutschlands und darüber hinaus entwickelt hat, freue ich mich sehr – ganz persönlich auch, da mir Stadt und Region lange vertraut sind.“

Von Erhard Metz

Kein anderer als Philipp Demandt, derzeit Leiter der Alten Nationalgalerie in Berlin und künftiger Direktor von Städel Museum, Liebieghaus Skulpturensammlung und Schirn Kunsthalle, sagte dies. Am heutigen frühen Vormittag liefen entsprechende Pressemeldungen von Städel Museum und Dezernat Kultur und Wissenschaft der Stadt Frankfurt am Main ein.

st_presse_philipp_demandt_portrait_2-600

Philipp Demandt; Bildnachweis: Städel Museum, Foto: Oliver Mark

Philipp Demandt, 1971 in Konstanz geboren (und damit lediglich zwei Jahre jünger als Max Hollein), studierte Kunstgeschichte, Klassische Archäologie und Publizistik. 2001 promovierte er am Institut für Geschichts- und Kulturwissenschaften der Freien Universität Berlin mit einer Arbeit „Die historische Mythologie des preußischen Staates im Spiegel des Luisenkults“. Ein Jahr später ging er an das Berliner Bröhan-Museum (ein Museum für Jugendstil, Art Déco und Funktionalismus). 2004 wechselte er als Dezernent zur Kulturstiftung der Länder, wo er unter anderem mit der Beratung und Unterstützung deutscher Kultureinrichtungen beim Erwerb und der Finanzierung von Kunstwerken befasst war. Darüber hinaus arbeitete er als Kurator und Publizist. Demandt entstammt einer kulturhistorisch profilierten Familie: sein Vater ist der Althistoriker Professor Alexander Demandt, sein Grossvater Karl Ernst Demandt, vormals Staatsarchivrat im hessischen Staatsarchiv Wiesbaden und stellvertretender Direktor des Staatsarchivs Marburg.

Anfang 2012 wurde Philipp Demandt zum Leiter der Alten Nationalgalerie in Berlin berufen. Das berühmte Haus im Zentrum der Berliner „Museumsinsel“ – neben der im Umbau befindlichen und derzeit geschlossenen Neuen Nationalgalerie (Werke des 20. Jahrhunderts) und dem Hamburger Bahnhof (Museum für Gegenwartskunst) eines der sechs unter der Direktion Nationalgalerie von Udo Kittelmann (vormals Direktor des Frankfurter MMK!) stehenden Häuser – wurde nach dem Fall der Mauer aufwändig saniert und nach Jahren der Schliessung Ende 2001 wiedereröffnet. Es beherbergt mit rund 2.000 Gemälden und ebenso vielen Skulpturen die Sammlung von Kunstwerken des 19. Jahrhunderts.

1280px-Alte_Nationalgalerie_abends_(Zuschnitt)-600

Alte Nationalgalerie in Berlin, Foto: Thomas Wolf, wikimedia commons CC

„Wir freuen uns sehr, dass es schon kurz nach dem Weggang von Max Hollein gelungen ist, mit Philipp Demandt einen der kreativsten Köpfe der deutschen Museumslandschaft für die Führung der beiden Häuser zu gewinnen. Als Leiter eines der bedeutendsten deutschen Museen und als zentraler Protagonist der Berliner Museumswelt hat er seine Fähigkeiten mehrfach unter Beweis gestellt – und ist darum genau der Richtige für den verantwortungsvollen Posten in Frankfurt“, so der Vorsitzende der Städel-Administration Professor Nikolaus Schweickart. Und Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann, zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Schirn Kunsthalle, erklärte: „Frankfurt und Philipp Demandt: Das passt. Ich freue mich, dass Philipp Demandt sich entschieden hat, das Städel Museum und die Liebieghaus Skulpturensammlung zu leiten. Er ist ein hervorragender Wissenschaftler und Kunstvermittler – ein Museumsmann von Format. Ich bin mir sicher, dass Demandt die Kultur in Frankfurt nachhaltig und zukunftsorientiert mitgestalten und weiter ausbauen wird“.

Dass Demandt in Personalunion auch die Leitung der Schirn Kunsthalle übernehmen wird, gilt – vorbehaltlich der noch ausstehenden formalen Beschlusslage – als sicher. Der zum Monatsende aus dem Amt scheidende Kulturdezernent Professor Felix Semmelroth erklärte: „Die Städel-Administration unter der Leitung von Herrn Professor Nikolaus Schweickart und ich haben dabei von Anbeginn die Fortführung der Personalunion in der Leitung von Städel, Liebieghaus und Schirn angestrebt“. Mit Demandt folge Max Hollein eine Persönlichkeit nach, „die unzweifelhaft dieser wahrscheinlich anspruchsvollsten Leitungsfunktion im deutschen Kulturleben gewachsen ist. Er hat bislang eines der herausragenden Museen in Deutschland geleitet und verfügt durch seinen beruflichen Werdegang über sehr unterschiedliche Führungserfahrungen, die auch besonderes kommunikatives Geschick erfordert haben“. Demandt sei, so Semmelroth weiter, „für die gemeinsame Leitung der drei Institutionen, bei Wahrung ihrer jeweiligen Besonderheit, geradezu prädestiniert“. In dieser Wertschätzung stimmten laut Semmelroth auch der Frankfurter Oberbürgermeister und die designierte Kulturdezernentin Ina Hartwig überein. Die entsprechenden Entscheidungen fallen in die Zuständigkeit des Aufsichtsrats der Schirn Kunsthalle Frankfurt am Main GmbH und der künftigen Kulturdezernentin, deren Wahl für Mitte Juli 2016 vorgesehen ist.

→ Max Hollein geht nach San Francisco
→ Frankfurt am Main im kulturellen Umbruch

 

Comments are closed.