home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

Jens Andres: „Troublemakers“ auf dem Campus Riedberg der Goethe-Universität (3)

Vorsicht Kunst! Vorsicht Kunst-Falle!
Einweihung beim Frühlingsfest auf dem Campus Riedberg der Goethe-Universität

Von Erhard Metz

Also jetzt schlägt ’s abermals und endgültig dreizehn! Ein Parkplatz anstatt für ein Automobil für eine Kuh?

L1310411B-600

Noch dazu neben zwei Parkplätzen für „Fliegende Untertassen“, genannt Ufos (Unbekannte Flugobjekte)? Nicht irgendwelchen Parkplätzen, sondern solchen „Nur für Berechtigte mit Parkausweis der Dekanate“ nahe dem Wissenschaftsgarten der Universität! Wir machten unserer Empörung bereits in Folge 1 und Folge 2 unseres Reports über solch unerklärliche Geschehnisse Luft!

L1310408B-650

L1310418B-600

Unerklärliche Geschehnisse? Nicht auf dem naturwissenschaftlichen Campus! Die erlösende Erklärung: Es handelt sich um ein Kunstwerk, eine Installation, besser gesagt eine Intervention, eine Bodenarbeit des Künstlers Jens Andres, der solche Werke auch gern mal als „Fallenstellerei“ bezeichnet.

Andres – eigentlich der Malerei und dabei einer „installativen Malerei“ verpflichtet – „bearbeitet“ und verfremdet der Öffentlichkeit (im weiteren wie auch engeren Sinn) zur Verfügung stehende Parkplätze: mit „amtlichen“, allen Verkehrsteilnehmern also vertrauten, nach der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) vorgeschriebenen Farben, hier also mit RAL 5017 „Verkehrsblau“ und RAL 9016 „Verkehrsweiss“. Diese „Amtlichkeit“ verwirrt und verunsichert den Verkehrsteilnehmer – was durchaus in der Absicht des Künstlers liegt. Gilt nun etwa dieser Parkplatz nur für Ufos und Kühe? Kann ja wohl nicht sein. Aber die Bemalung irritiert dennoch – wie bereits bei vergleichbaren Arbeiten 2008 in Schwetzingen – die parkplatzsuchenden Autofahrer: Soll man sein Fahrzeug doch daraufstellen oder vielleicht besser nicht – und wenn nicht: warum nicht?

Aber selbst wer dies alles nun als ein Kunstwerk identifiziert: Soll man seinen an den Reifen verschmutzen, vielleicht aus der Ölwanne nässenden PKW denn tatsächlich auf ein veritables Kunstwerk stellen, es verschmutzen, gar beschädigen dürfen?

L1310414B-650

„Troublemakers“ – Unruhestifter – benennt Jens Andres die Arbeiten dieser Werkreihe. Er treibt mit dem – nicht nur parkplatzsuchenden – Betrachter ein augenzwinkernd-subversives Spiel, indem er ihn in einen Dialog mit seinen Arbeiten verwickelt und ihm eine praktische Handlungsentscheidung abverlangt: Soll man – soll man nicht, darf man – darf man nicht?

Einmal ganz nebenbei betrachtet, wenngleich als erwünschter, vielleicht vom Künstler ein wenig provozierter Effekt: Ufos – gibt es die überhaupt? Gibt es ausserirdische, extrasolare Planeten, gar mit Zivilisationen? Nach NASA-Angaben sind heuer bereits an die 3300 bestätigte Exoplaneten bekannt. Spekulationen, Befürchtungen kommen auf. Werden eines Tages Ausserirdische unsere „Welt“ entdecken, bereisen, bedrohen?

Und die (in Indien vielerorts immer noch „heilige“) Kuh, das dem Menschen so überaus nützliche irdische Geschöpf – hätte sie nicht mehr Achtung, warum nicht sogar einen eigenen Parkplatz (als Metapher für angemessenere Lebensumstände) verdient?

L1310421-500

Jens Andres, 1967 in Mainz geboren, studierte Kunstgeschichte an der Universität Mainz und Freie Kunst an der Kunsthochschule Kassel (dort bei den Professoren Urs Lüthi, Kurt Haug und Dorothee von Windheim mit Ernennung zum Meisterschüler). Seit 2009 hat er einen Lehrauftrag am Fachbereich Kunst der Universität Paderborn inne. Er bestritt zahlreiche Gruppen- und Einzelausstellungen. Andres lebt und arbeitet in Karlsruhe.

L1310386-600

Kurator und Künstler (v.l.): Carsten Siebert und Jens Andres

Am Sonntag, 22. Mai 2016, wird die Arbeit „Troublemakers“ von Jens Andres im Rahmen des Primavera-Festes im Wissenschaftsgarten auf dem Campus Riedberg der Goethe-Universität eröffnet. Das Fest mit zahlreichen interessanten Veranstaltungen beginnt um 11 Uhr. Um 14 Uhr (s.t.) startet eine Führung mit Kurator Carsten Siebert zu den inzwischen zahlreichen Kunstwerken auf dem Campus (Treffpunkt: „Steinfuge“ der Bildhauerin Anna Kubach-Wilmsen am Wissenschaftsgarten).

Werke © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotos: Erhard Metz

→ Jens Andres: „Troublemakers“ auf dem Campus Riedberg der Goethe-Universität (1)
→ Jens Andres: „Troublemakers“ auf dem Campus Riedberg der Goethe-Universität (2)

 

Comments are closed.