home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

Holländische Impressionen (8)

Utrecht

Von Juliane Adameit

Um wieder auf die Hauptstrecke der Zug-Schnellverbindung zwischen Holland und Deutschland zu kommen, fährt man zurück in den Nordosten: hier erwartet den Reisenden dann Utrecht.

Utrecht hat eine lange Universitätstradition und heute rund 70.000 Studenten. Es ist die zweitgrößte Universität in Holland, die bereits Mitte des 17. Jahrhunderts gegründet wurde. Mitten im Zentrum liegt auch heute noch das Akademiegebäude.

Utrecht.Uni.1

Universität

Altstadt.Utrecht.2

In der Altstadt

Pan2

Utrecht.4

Die Stadt ist für ihr historisches Zentrum, die vielen filigranen Grachten sowie diverse Museen bekannt. Geschäfte und Märkte laden zum Einkaufen entlang der Grachten und in den malerischen Gassen ein. Mit kleineren Schiffen, Ruderbooten oder Kanus kann man die Welt der Utrechter Grachten vom Wasser aus selbst erkunden oder sich fahren lassen.

Pan4

Conditorei Carla; Käselager; Fahrräder, wohin man auch schaut

Pan5

In der Innenstadt gibt es kaum oder nur wenige Autos. Dafür sind die Bewohner per Fahrrad unterwegs. Man sieht den Drahtesel in allen Varianten, an der Ampel, in der Fußgängerzone oder auch mannigfaltig geparkt am Straßenrand. Sehenswert ist ein Spaziergang in Utrecht in den Abendstunden. Bei „Trajectum Lumen“ lässt sich die Stadt mit ihren Brücken und historischen Plätzen in Licht inszeniert erleben: die Atmosphäre ist magisch.

Armenhäuser.Utrecht

„Armenhäuser“

Die einst von den Römern vor 2000 Jahren gegründete Stadt hat zahlreiche einzigartige Monumente zu bieten. Sehenswert sind die sogenannten „Armenhäuser“ aus dem 16. Jahrhundert, in denen anfangs Arbeiter und arme Witwen lebten. Nicht zu übersehen ist der Domturm im Stadtzentrum. Es ist mit 112 m der höchste sowie auch älteste Kirchturm in Holland. Von der Kirche stehen heute allerdings nur noch Turm und Chor: das Kirchenschiff stürzte 1674 bei einem schweren Sturm ein. Heute wird der Kirchturm auch als Eventlocation vermietet. Auch lohnt sich der Aufstieg über die 465 Stufen: Oben angekommen hat man einen wunderschönen Blick auf die Stadt und kann gar in weiter Ferne die Randbezirke von Amsterdam erkennen.

Dom.Altstadt

Domturm und Chor

Pan1

Panorama.Utrecht.1

Panorama vom Domturm

Spieluhrenmuseum.Utrecht.1

Spieluhrenmuseum

Andere Highlights in Utrecht sind das Spieluhrenmuseum, das Rietveld-Schröder-Haus und das Dick-Bruna-Haus. Die Zeichnungen von Miffy, dem Hasenmädchen von Dick Bruna aus Utrecht, gingen bereits viele Male um die Welt. Hier widmet man nun Bruna und Miffy ein ganzes Museum. Seine Geschichten wurden in 40 Sprachen übersetzt und millionenfach verkauft. Für Gourmets ist in Utrecht vor allem ein Käseladen in der Altstadt ein Muss: Kazerij Stalenhoef. Die typisch holländischen Käseräder gibt es hier in jeder Größe und Würze – dazu aber auch noch andere Spezialitäten.

Die kleine Holland-Rundreise könnte dann hier auch enden: von Utrecht kann man wieder bequem in knapp drei Stunden zurück nach Frankfurt reisen.

Utrecht.31

Holland, so nah gelegen, ist wahrlich ein abwechslungsreiches Ziel für Kurztouren von Deutschland aus. Die Grachten, Blumen, Cafés, Restaurants, Bars, die wertvolle Kunst in den zahlreichen Museen bieten den Reisenden eine einzigartige Bühne. Historische Stadtzentren laden zum Verweilen ein. Dabei gerät man schnell in den Bann der holländischen Freundlichkeit und des Charmes dieser Nation „aan Zee“. Bunt sind die Kultureinflüsse, die über die Jahrhunderte die Mentalität und Kulinarik in Holland prägten und auch heute noch überall Präsenz zeigen. Gerade dies macht das Land aus, weckt die Neugierde und lädt immer wieder aufs Neue ein.

Fotos: Juliane Adameit

→ Holländische Impressionen (1): Hillegom, Bloemendaal, Keukenhof und der Blumencorso
→ Holländische Impressionen (2): Haarlem
→ Holländische Impressionen (3): Delft
→ Holländische Impressionen (4): Den Haag
→ Holländische Impressionen (5): Rotterdam
→ Holländische Impressionen (6): Delfshaven
→ Holländische Impressionen (7): Maastricht

→ Groningen: ein Klein-Amsterdam ohne Sperrstunde

 

Comments are closed.