home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

Adventskalender 2015 mit dem Kunstverein Familie Montez (20)

20. Dezember

Am heutigen vierten Adventssonntag erinnern wir mit dem Kalenderblatt noch ein Mal an das besondere Konzertereignis vom Sommer dieses Jahres in den Räumen des Kunstvereins Familie Montez mit dem Frankfurter Pianisten Johannes Kiem.

IMG_8960-650-Copyright Ultimafilm

Johannes Kiem am 18. Juli 2015 in seinem Konzert im Kunstverein Familie Montez; Foto Copyright Ultimafilm Frankfurt am Main

Das Konzert fand am 18. Juli 2015 statt, unter der Schirmherrschaft des Frankfurter Kunstförderers Konrad von Bethmann als Benefizveranstaltung zugunsten des Vereins Familie Montez. FeuilletonFrankfurt berichtete über das musikalische Ausnahme-Ereignis (Benefiz-Konzert mit Johannes Kiem im Kunstverein Familie Montez) und stellte den Pianisten und eines seiner an jenem Abend „live komponierten“ 12 Preludes vor, inspiriert von einem Gemälde von Dena Lyons.

Heute nun präsentieren wir sein damals mitgeschnittenes Prelude Nr. 10 und folgen seiner Inspiration durch ein Werk des Künstlers Max Weinberg, der in Frankfurt am Main lebt und arbeitet und der jedem Kunstinteressierten in Stadt und Land bekannt sein dürfte:

Weinberg-500

Max Weinberg, Bildnachweis Kunstverein Familie Montez,  © VG Bild-Kunst, Bonn

Max (Moshe) Weinberg, 1928 in Kassel geboren, über sein Künstlertum hinaus ein wunderbarer, liebenswerter und allseits hoch geschätzter Mensch, malt für sein Leben gern Frauen, weil er, wie er sagt, die Frauen liebt. Deshalb malt er ihnen zumeist mehr als zwei Augen und Brüste, oft sind es drei, aber es dürfen auch noch mehr sein. Für zwei ausführliche Porträts über Leben und Arbeit des Künstlers wird hier auf die früheren Beiträge „Max Weinberg“ und „Atelier Max Weinberg – Spielraum der Phantasie“ verwiesen.

Hier nun die Live-Komposition Prelude Nr. 10 von Johannes Kiem beim Blick auf dieses Gemälde (bitte auch in den Vollbild-Modus schalten):

Copyright Johannes Kiem; Videoproduktion Birk Poßecker, Team s. Abspann

Lassen Sie sich, liebe Leserinnen und Leser, von der seinerzeitigen „Live-Komposition“ des Pianisten Johannes Kiem beim Blick auf die schwarzhaarige, zweiäugige, aber dreibrüstige Dame mit den lebensfroh geschminkten Lippen überraschen!

Hier die beiden vorangegangenen Kalenderblätter mit „Live-Kompositionen“ von Johannes Kiem:

→ Adventskalender 2015 mit dem Kunstverein Familie Montez (6) – Konzert mit Johannes Kiem
→ Adventskalender 2015 mit dem Kunstverein Familie Montez (13) – Konzert mit Johannes Kiem

→ 21. Dezember

→ Adventskalender 2015 mit dem Kunstverein Familie Montez (1)

Comments are closed.