home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

Holländische Impressionen (4)

Den Haag

Von Juliane Adameit

Der Kenner und Kunstliebhaber fährt von Delft dann gleich weiter nach Den Haag.

Der Weg geht auch hier an Vermeer nicht vorbei. Im Kunstmuseum „Mauritshuis“, in einem Stadtpalais mitten in Den Haag aus dem 17. Jahrhundert, hängen – wie die „Ansicht von Delft“ sowie das „Mädchen mit dem Perlenohrgehänge“ (um 1665) – viele weitere Gemälde von Malern mit Weltrang. Das Museum wurde erst kürzlich komplett renoviert und erstrahlt nun im neuen Glanz: für die Besucher ein wahres Highlight. Zu den wertvollsten Gemälden des Museums gehören 841 Werke unter anderen von Rembrandt, Rubens und Hals aus der königlichen Sammlung. Für den Besuch sollte man sich deshalb Zeit nehmen.

Girl_with_a_Pearl_Earring

Jan Vermeer (1632 – 1675), Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge, ca. 1665, Öl auf Leinwand, 46,5 x 40 cm, Königliche Gemäldegalerie Mauritshuis; Bildnachweis wikimedia commons

ad-dh

Voller Impressionen geht man im Anschluss am besten erst einmal in der Altstadt in eines der vielen Cafés.

Altbauten.Den Haag.1

Gegenüber ist der Gebäudekomplex vom Binnenhof aus dem 15. Jahrhundert zu besichtigen: einst tagte hier das niederländische Parlament. Der neuere Bau dahinter ist heute das Parlamentsgebäude.

Binnenhof.Den Haag.1.2

Der Binnenhof

PanBinnenhof

Das Zentrum von Den Haag ist historisch geprägt, hat zahlreiche schmale Gassen, wunderschöne Häuser, viele schicke Boutiquen, Designerläden und Antiquitätengeschäfte. Originell eingerichtete oder gestylte Cafes und Restaurants laden zum Verweilen ein. Gemütlichkeit wird dabei überall wirklich groß geschrieben. Es duftet nach Kaffeespezialitäten und leckerem Essen. Dabei führt der Weg in der Stadt auch am Café-Shop von Douwe Egberts, eine Institution in Holland, vorbei. Schon seit 1753 entwickelt sich das holländische Kaffeeunternehmen und hat mittlerweile etwa ein Dutzend Filialen in Holland. 2013, anläßlich des 260. Firmenjubiläums, ließ sich das Unternehmen kreativ Angebote für die Markenfans in Holland einfallen: Label-Tassen und -Kannen, limitierte Kaffeesortenproduktion und vieles mehr sind vor Ort zu erhalten. Die Marke ist die holländische Antwort auf andere Kaffeehausketten, hat sich dabei den Charme, die Ruhe und den Stil mit Kundenservice erhalten.

Nirgendswo ist, trotz Großstadtflair, Hektik zu verspüren. Über den hochmodernen Bahnhof erreicht man dann gleich die Innenstadt. Natürlich dürfen im Stadtbild auch hier die Grachten nicht fehlen.

Internationale Gerichtshof.Den Haag.1

Der Friedenspalast: Sitz des Internationalen Gerichtshofs und des Ständigen Schiedshofes der Vereinten Nationen

International hat sich Den Haag einen Namen gemacht, denn neben zahlreichen Organisationen befindet sich der Internationale Gerichtshof in der Stadt – etwas am Stadtrand gelegen. Den Haag ist auch Amtssitz des Königshauses, der sich in einem prachtvollen Palast mitten in der Stadt direkt an der Fußgängerzone befindet.

Internationale Gerichtshof.Den Haag.15

Die Autorin der Holland-Reihe an der Welt-Friedens-Flamme vor dem Friedenspalast

Internationale Gerichtshof.Den Haag.12

Als drittgrößte Stadt in Holland ist Den Haag dabei eine treibende Kraft im Land. Hightech und Hochhäuser sind auch hier angekommen und prägen das Stadtbild. Zum Straßenbild gehört ebenso die „gute alte Straßenbahn“, mit der man vom Zentrum gleich bis direkt ans Meer fahren kann.

Hinter Den Haag liegt die Küste und der bekannte Urlaubsort Scheveningen. Abends scheint die ganze Stadt unterwegs zu sein. Bars, Cafés und Restaurants sind stets sehr gut besucht. Oftmals wird zum Menü gleich ein Musikprogramm geboten: Jazz, Klassik und Chanson stehen dabei hoch im Kurs.

Musikorgel.Den Haag

Matjes.Reklame.Den Haag

Eine der Insiderkneipen ist in Den Haag die De Boterwaag am Grote Markt, in einem historischen Gebäude aus dem 17. Jahrhundert. Hier findet man allerlei holländische und internationale Gerichte auf der Menükarte. Vor allem abends ist es eine sehr beliebte Adresse – auch bei Einheimischen. Abends pulsiert es wahrlich aber überall in der Stadt, die mit all ihren Kneipen und Jazzlokalen den Nachtschwärmern aller Altersgruppen ein ansprechendes Programm zu bieten hat.

Fotos (ausser Jan Vermeer, Mädchen): Juliane Adameit

→ Holländische Impressionen (1): Hillegom, Bloemendaal, Keukenhof und der Blumencorso
→ Holländische Impressionen (2): Haarlem
→ Holländische Impressionen (3): Delft
→ Holländische Impressionen (5): Rotterdam)

Comments are closed.