home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

Ottmar Hörls „Einheitsmännchen“ wird erwachsen

„Ampel“- / „Einheitsmännchen“ des Installationskünstlers wächst vor der Frankfurter Paulskirche zum stattlichen Mann

Von Erhard Metz

Kein Zweifel – diesen flott ausschreitenden Herrn in Grün kennen wir: In Wiesbaden kam er uns jüngst die Treppe aus der Hessischen Staatskanzlei herunter entgegen. Hundert und mehr Zwillings-, Drillings-, nein X-lingsbrüder brachte er damals mit, die meisten wie er in grellgrünem Outfit. Und ebenso wenig kann es an seinem künstlerischen Schöpfer Zweifel geben: nur ein Ottmar Hörl kommt dafür in Betracht.

Nun steht er also vor der ehrwürdigen Paulskirche, der von 38 cm auf nun rund dreieinhalb Meter Höhe gewachsene Ampel- und Einheitsmann. „Grenzen überwinden“ steht auf dem Sockel. Auf der Tafel an der Fassade der Paulskirche lesen wir in Versalien: „Zum fünfzigsten Jahrestag der Eröffnung des ersten deutschen Parlaments wurden diese Gedenktafeln von der Stadt Frankfurt a/M. gestiftet am 18. Mai 1898“.

L1250421B-480

Was tut der grosse Grüne nun vor der Paulskirche? Er bereitet die Bürgerinnen und Bürger auf das Einheitsfest in Frankfurt am 2. bis 4. Oktober 2015 vor: 25 Jahre deutsche Einheit gilt es zu feiern. Gastgeber ist das Land Hessen, das derzeit und noch am Jahrestag 3. Oktober den Vorsitz im Bundesrat führt. Über alles weitere informiert der Beitrag „Hessische Landesregierung und Ottmar Hörl schicken bunte Botschafter der deutschen Einheit auf Deutschlandreise“.

© VG Bild-Kunst, Bonn, Foto: Erhard Metz

Comments are closed.