home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

Oberammergau

König-Ludwig-Lauf im Winter, Oper und Theater im Sommer

Von Elke Backert

Was ist das bloß für eine Gegend, von der schon Maler und Poeten früherer Jahrhunderte schwärmten. „Bayern ist schöner als ein Traum“, urteilte der englische Schriftsteller D. H. Lawrence (1885-1930) während seines Aufenthaltes in Oberbayern. Ludwig Ganghofer potenzierte alle positiven Eindrücke mit dem Ausspruch: „Wen Gott lieb hat, den lässt er fallen in dies gelobte Land.“ Oberammergau ist nur eines der Dörfer in diesem „gelobten Land“, wo laut eines Tagebucheintrags Richard Wagners „alles über alle Beschreibung schön“ ist. Ein Dorf, heute durch die alle zehn Jahre stattfindenden Passionsspiele weltbekannt, wurde auch durch einen König berühmt.

Oberammergau Ludwig Thoma Haus

Das Geburtshaus des bayerischen Heimatdichters Ludwig Thoma

Ludwig II., der „Märchenkönig“, ließ ganz in der Nähe Schloss Linderhof bauen. Als einziges wurde es zu seinen Lebzeiten fertig gestellt (1876) und lässt Besucher staunen.

Linderhof 1

Schloss und Garten Linderhof (Fotos: FF)

Linderhof 2

Nein, soviel Prunk darf es nicht geben. Klein in den Ausmaßen – gerade ausreichend für einen zurückgezogen lebenden Menschen! -, erzeugen zwei gegenüber liegende Spiegel die Illusion eines nie enden wollenden Ganges. Kein Fleckchen Wand oder Decke ist frei von Stuckornamenten, goldbestickten Seidentapeten, kostbarsten Vasen, dem Machtsymbol Pfau in Lebensgröße. Alles nur so zur Dekoration. Fünf Kilogramm Gold wurden verarbeitet. Der Tisch im Speisezimmer ist versenkbar, so dass die Dienerschaft ihn unten in der Küche decken konnte, ohne dass sie dem Gottgleichen unter die Augen kamen.

Der Sonnenkönig Ludwig XIV. und Versailles waren Vorbild für Linderhof. Sein Standbild schmückt die Eingangshalle, über ihm eine goldene Sonne und der Spruch „Nec pluribus impar“, in etwa: Ich bin allen überlegen. Allein zur Reinigung eines Kronleuchters mit Hunderten von Kristallelementen benötigen heute fünf Mitarbeiter zwei Tage.

Linderhof 3

Im Schlossgarten (Fotos: FF)

Linderhof 4

Eine halbe Million Neugierige kommen jedes Jahr, um den Traum aus Spiegeln und Gold zu sehen. Es lohnt, im Winter vorbei zu gucken, wenn die Besuchergruppen überschaubar sind und man selbst alles inspizieren kann. Die Statuen des großzügig angelegten Gartens sind dann allerdings verpackt, die Venusgrotte geschlossen.

Wenn Frau Holle mitspielt, beschenkt der Winter den Gast mit Traumlandschaften, ausgedehnten, gut gespurten Langlaufloipen, Wanderwegen, im Tiefschnee mit Schneeschuhen zu begehen, gemütlichen Skiabfahrten, aber auch schwarzen Alpin-Pisten und urigen Almhütten.

Koenig-Ludwig-Lauf - Arbeitskopie 2

↑ Beim König-Ludwig-Lauf treten Tausende Langläufer zum Wettkampf an, alle anderen schauen begeistert zu und feuern die Läufer an
↓ Der Langlauf führt an Kloster Ettal vorbei. Die Kirche in reicher Rokokoausstattung ist frei zugänglich

Kloster Ettal - Arbeitskopie 2

Oberammergau Eiskunstschnitzen

Eiskunst vor dem Passionstheater

Wettkampferprobte können am 31. Januar und 1. Februar 2015 am 43. König-Ludwig-Lauf teilnehmen, einem internationalen Wettbewerb in der Skating-Technik über 23 und 55 Kilometer Langlauf. Der „Mini-Kini“ ist für Kinder mit fünf Kilometern gut zu bewältigen. Die Zuschauer feuern die Tausende Läufer kräftig an mit „Hopp-hopp“-Rufen, Kuhglockengebimmel und Fahnen-Schwenken.

Im Sommer, am 24. August, am Vorabend seines Geburtstags, huldigt man dem König mit dem „König-Ludwig-Feuer“. Auf den Bergen rings um Oberammergau tauchen lodernde Holzhaufen, ein Kreuz und eine Krone die Landschaft in goldenes Licht.

Oberammergau Lueftlmalerei

↑ Das Hotel Alte Post mit Lüftlmalerei
Das Märchen von Rotkäppchen in Lüftlmalerei

Oberammergau Rotkaeppchen

Ein Märchen in Gold für den König, gemalte Märchen für die Oberammergauer. Die für Bayern und den Alpenraum berühmte Lüftlmalerei findet man in Oberammergau beinahe an jeder Fassade. Ein Haus ist reicher bemalt als das andere, mal ornamental, mal figürlich, oft mit religiösen Motiven, aber auch das Märchen vom Rotkäppchen wird in Bildern erzählt. Das „Pilatushaus“ hinterließ der Lüftlmaler eindrucksvoll mit Balkonen und Säulen, einer Scheinarchitektur. In dieser lebenden Werkstatt kann man Holzschnitzern über die Schulter gucken und selbst Kurse belegen.

Oberammergau Pilatushaus

Viele Häuser in Oberammergau fallen durch beeindruckende Lüftlmalerei auf, hier das „Pilatushaus“

Ganz Oberammergau scheint eine einzige Ausstellung, betrachtet man die Auslagen in den Schaufenstern: Schnitzwerk vom lustigen „Sauhaufen“ bis zu aufwendigen Weihnachtskrippen und Pietàs. Man möchte meinen, in dem 5300-Seelen-Ort sei jeder Bewohner ein Schnitzler. In der Tat gibt es eine Schnitzschule, wo jeder das Handwerk erlernen kann. Denn „handgeschnitzt“ bringt etwa dreimal soviel wie „holzgeschnitzt“. Um Nachwuchs brauchen sich die Holzbildhauer nicht zu sorgen, die Jugend ist genauso enthusiastisch dabei wie die Alten.

Oberammergau Holzschnitzwerk

↑ Holzschnitzwerk in Oberammergau
↓ Verblüffend: die Schnitzkunst, hier Marionetten

Oberammergau Schnitzkunst

„Unser Christus ist sehr sportlich. Er läuft in 19 Minuten auf den Kofel hinauf.“ Und der ist immerhin 1432 Meter hoch. Maria führt mit der ihr eigenen Begeisterung durch das 4720 Sitzplätze bietende überdachte Passionstheater. Da die Passionsspiele noch fünf Jahre auf sich warten lassen, führt es vom 3. Juli bis zum 8. August 2015 Verdis berühmte Oper „Nabucco“ und Shakespeares Weltklassiker „Romeo und Julia“ auf. Christian Stückl, Leiter der Passionsspiele, inszeniert mit Dirigent Ainars Rubikis die Geschichte des Babylonierkönigs Nebukadnezar, genannt „Nabucco“. Der „Gefangenenchor“ zählt heute zu den bekanntesten Musikstücken der Operngeschichte. Vor jeder Aufführung lädt er zu einer 30-minütigen „Einführung zu Nabucco“ ein. Im großen Theaterzelt inszeniert Regisseur Abdullah Kenan Karaca mit Oberammergauer Darstellern Shakespeares „Romeo und Julia“. Es ist das vielleicht bekannteste Theaterstück der Welt: Auch diejenigen, die es nie gesehen haben, kennen die leidenschaftliche und traurige Geschichte der jungen Liebenden.

Oberammergau Passionstheater

Das Passionstheater in Oberammergau: Bis zur nächsten Spielzeit im Jahre 2020 gibt es Führungen mit Blick hinter die Kulissen der Passionsspiele. Im Sommer die Oper „Nabucco“ und das Theaterstück „Romeo und Julia“

Doch bis dahin steht das Passionstheater nicht ungenutzt da. Jeder Gast darf bei Führungen einen Blick hinter die Kulissen tun, in die Garderoben von Hirten, Römern, dem Hofstaat des Herodes, den zwölf Aposteln und in die Jesusgarderobe mit Latschen und Dornenkrone, und er darf erfahren, wie Christus ans Kreuz genagelt wird, damit es echt aussieht, wie das Blut auf die Leiber spritzt, von wo und wie die Esel auf die Bühne geführt werden und was einen noch interessieren könnte. Alles in allem eine kurzweilige Geschichte.

Fotos: Elke Backert und FeuilletonFrankfurt (FF)

 – Weitere Artikel von Elke Backert –

Comments are closed.