home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

Ein besonderer Ort der Stille: San Damiano

Hier hat die Religion so gar nichts Demonstratives. Nach San Damiano kommen die Menschen, um eine Zwiesprache mit Gott zu halten und eins mit sich zu werden.

Der Weg, der in das stille Kloster San Damiano führt, ist von Zypressen gesäumt.

Von Petra Kammann

IMG_3094

IMG_3098B430

Zu Assisi, der Stadt des hl. Franziskus, gehören auch ein paar wichtige Orte außerhalb der mittelalterlichen Stadtmauern wie das Kirchlein San Damiano. Von der Porta Nuova aus dauert der Fußweg dorthin kaum mehr als eine Viertelstunde, mit dem Auto geht es natürlich noch bequemer. An diesem stimmungsvollen ländlichen Ort wird die franziskanische Lehre besonders greifbar. In San Damiano hatte Franziskus sein entscheidendes Umkehr-Erlebnis. Hier hörte er Christus‘ Stimme, die aus dem Kreuz klang: „Franziskus, geh und bau mein Haus wieder auf, das, wie du siehst, ganz und gar in Verfall gerät.“ So beschreibt es sein erster Biograph, Thomas von Celano. Hier dichtete Franziskus seinen berühmten Sonnengesang. Die hl. Klara, der er sich sehr verbunden fühlte, gründete hier das erste Kloster, und hier starb sie auch.

IMG_3093B430

1225 weilte Franziskus wiederum in San Damiano, um sich von seinem Augenleiden zu erholen.

IMG_3102

In dem kleinen Kreuzgang des Klosters erlebt man die Stille auf ganz besondere Weise, auch wenn freundliche Patres bereitwillig das Gespräch mit Pilgern aufnehmen. Ein kleiner Betraum, ein paar Zellen und der Klostergarten können besichtigt werden.

IMG_3109-B

IMG_3113

Im Kreuzgang nimmt man die Fresken von Eusebio da San Giorgio von der Stigmatisation des Franziskus wahr. Sehr ursprünglich wirkt das Refektorium mit den eher schlecht erhaltenen Fresken von Dono Doni, die das Wunder des sprechenden Kruzifixes zeigen. In dem einschiffigen Kirchlein befindet sich jetzt eine Kopie dieses Kreuzes, dessen Original heute in der Basilika Santa Chiara aufbewahrt wird. In der Apsis sind Fresken aus der Epoche des beginnenden 14. Jahrhunderts zu sehen. Das Chorgestühl stammt aus dem Jahr 1504. Rechts gelangt man durch ein Vestibül in den Chor der hl. Klara. Dort hielten die Klarissinnen das Stundengebet ab.

IMG_3111

IMG_3096

Convento di San Damiano, Assisi, Öffnungszeiten: tgl. 10.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 18.00 Uhr (im Winter bis 16.30 Uhr)

Fotos © Petra Kammann

 

Comments are closed.