home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

„Portrait Hilmar Hoffmann“ von Gerhard Richter künftig im MMK 1

„Wir freuen uns sehr, dass Hilmar Hoffmann uns dieses persönliche Werk für unsere Sammlung anvertraut hat. Zusammen mit weiteren Gemälden des bedeutenden Malers Gerhard Richter wird es die Besucher im MMK 1 zukünftig dauerhaft begleiten“, so MMK-Direktorin Susanne Gaensheimer.

Gerhard_Richter_Hoffmann-430

Gerhard Richter, Portrait Hilmar Hoffmann, 1990, Öl auf Leinwand; Foto: Gerhard Richter; Nachweis: MMK Frankfurt

Hilmar Hoffmann, der in wenigen Tagen seinen 89. Geburtstag begeht, der unvergessene, rund zwei Jahrzehnte amtierende Frankfurter Kulturdezernent, Vater des berühmten Frankfurter Museumsufers (eigentlich sind es ja zwei, das nördliche und das südliche) und – gegen so manchen Widerstand – insbesondere des Museums für Moderne Kunst MMK, unermüdlicher Förderer der Freien Kunst und Kultur, stellt jetzt das Werk dem MMK „zur Verfügung“.

In seiner typischen Malweise – Schärfe durch Unschärfe könnte man sagen – „verwischt“ der Ausnahme-Künstler Gerhard Richter die Konturen und lenkt die Aufmerksamkeit des Betrachters auf das Wesentliche: den Porträtierten selbst.

„Habent sua fata picturae“ könnte man in Abwandlung des bekannten lateinischen Sprichworts sagen: Bilder haben ihre Schicksale – so auch das besagte Porträt. In der FAZ war zu lesen, der seinerzeitige Städelschul-Rektor Kasper König habe ein Foto Hoffmanns auf vielleicht etwas subversive Weise Richter zugeleitet, dieser habe den Dezernenten und Kulturmanager porträtiert und das Bild an den Verleger-Sohn Frieder Burda verkauft, der es seinerseits Hoffmann im Rahmen einer Benefiz-Aktion zugunsten des MMK geschenkt habe. Hoffmann wiederum stellte es der Kunsthalle „Harry Graf Kessler“ in Weimar „zur Verfügung“ – will sagen als nicht unbefristete Leihgabe. Als solche wird sie nun im September in das Stammhaus des MMK an der Domstrasse, alsbald „MMK 1“ genannt, einziehen – von einer Schenkung des wohl zig-millionenschweren Werkes wird man gemäss dem vorliegenden Informationsstand nicht sprechen können.

Das MMK wird im Stammhaus einen „Gerhard Richter-Raum“ einrichten. In seiner Sammlung befinden sich bereits drei prominente Arbeiten in Öl auf Leinwand: „Alpen“ von 1968, im Format 200 x 650 cm (auf 5 Tafeln je 200 x 130 cm), „Fußgänger“ aus dem Jahr 1963, zweiteilig (140 x 175,5 cm) sowie „El. L.“ von 1982 im Format 261 x 200,5 x 4 cm. Weitere Arbeiten Richters im MMK: „Mao“, ein Lichtdruck in Schwarzviolett von 1968, „Bilderverzeichnis“, 1969, ein Offsetdruck auf Kunststoffpapier, sowie „Farbfelder, 6 Anordnungen von 1260 Farben“ als Drei-Farben-Offsetdruck aus dem Jahr 1974.

Wir sind sehr gespannt auf den künftigen „Richter-Raum“!

 

Comments are closed.